D1 gewinnt den Kreispokal 2022/23

Das Pokalfinale der D-Junioren des Fußballkreis Dillenburg in der Saison 2022/23 fand am 20.06.2023 um 16:00 Uhr im Herborner Rehbergstadion statt.

Hier trafen bei Temperaturen um die 30° Celsius und herrlichem Sonnenschein die Mannschaften des JFV FC Aar 2 und unserer JSG Kalteiche aufeinander. Beide Teams haben schon in der Meisterrunde die Kreisliga dominiert und die Plätze eins und zwei belegt. In der Meisterrunde teilte man sich die Punkte, beide Vertreter gewannen jeweils ihren Auswärtsauftritt, nach knappen Spielen auf Augenhöhe.

Auch für das Endspiel war mit einem Duell auf Augenhöhe zu rechen. Der Beginn der Partie war auf Grund der Temperatur noch etwas verhalten, was sich aber nach ein paar Minuten änderte und zwei spielerisch starke Mannschaften maßen sich mit gutem Fußball. Optisch spielte unsere JSG vor Allem über die Außen mit Sky Kammering und Oscar Chroboczek die defensiv von Joel Tredup, Sham Omar umd später Jordie Häuser abgesichert wurden, etwas gefälliger. Die Aktionen der Aarer war immer wieder gefährlich und forderten unsere Keeper Ben Stahl und Fynn Reumerman und die Verteidigung um Abwehrchef Justus Werner ein ums andere Mal.

Nach 16 Minuten erzielte Robbie Debus, nach hervorragender Vorarbeit von Oscar Chroboczek, das 1:0 für unsere Farben. Bis zur Pause blieb das Spiel weiter offen, mit guten Aktionen auf beiden Seiten.

Aus der Pause heraus erwischten unsere Jungs den besseren Start und in der 35. Minuten schloss Oscar Chroboczek ein Sololauf zum 2:0 ab. Wer erwartete, dass unsere Mannschaft auf Grund der Hitze einen Gang herunterschaltete, sah sich getäuscht. Durch permanentes Anlaufen und Zustellen des Gegners war dieser gezwungen, erst einmal die eigene Ordnung zu halten.

Ab Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte Aar den Druck merklich und Kalteiche war defensiv stärker gefordert, hatte aber nach vielen Ballgewinnen der Mittelfeldspieler Lasse Wolfseher, Kaan Uyar und die später eingewechselten Atakan Avcilar und Mert Bulutlar meist viel Rasen zum Kombinieren vor sich. In der Nachspielzeit nutzte Mert Bulutlar, wieder nach Vorlage von Oscar Chroboczek, genau diesen Raum und stellte mit dem 3:0 endgültig auf Sieg für die JSG.

Nach dem Abpfiff blieben enttäuschte Aarer Spieler zurück, die sich aber nichts vorwerfen mussten, da sie bis zum Ende alles rausgehauen hatten und zu keinem Zeitpunkt bereit waren auch nur einen Gedanken an Nachlassen oder Aufgeben zu verschwenden. Starke Moral der Truppe.

Die Spieler der JSG gingen nach Ende der Partie in den verdienten Feiermodus. Nach dem Gewinn des Futal Titels, der Meisterschaft und dem Pokal, geht es für die Jungs am Freitag zum Rückspiel um den Aufstieg in die Gruppenliga gegen die JSG Burgwald.

Zum Abschluss wurden beide Mannschaften vom Klassenleiter Bruno Misamer geehrt, der zuvor die Partie als Schiedsrichter leitete.

Statistik: http://www.fussball.de/spiel/-/spiel/02M5KVJDBS000000VS5489B4VSAUO6GA/tab/info/

Bericht von Torsten Weiel und Thomas Schubert.