TSV Steinbach Haiger verpflichtet Ayodele Adetula

Ayodele Adetula TSV Steinbach Haiger Presse

Vom Drittliga-Absteiger VfB Oldenburg wechselt Ayodele Adetula zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Der beidfüßige Außenbahnspieler hat einen Vertrag bis zum 30.06.2025 unterschrieben.

„Mit Ayo haben wir einen Spieler dazu bekommen, der auf seiner vorherigen Station aufgestiegen ist. Er hat seine Erfahrungen auch in der 3. Liga sammeln dürfen und bringt vieles mit, was unserem Spiel gut tun wird. Ayo verfügt zudem über ein sehr hohes Tempo und Zielstrebigkeit im letzten Drittel. Deshalb freuen wir uns, dass wir uns mit ihm auf einen Vertrag einigen konnten“, sagt TSV-Cheftrainer Pascal Bieler.

Ayodele Max Adetula, kurz „Ayo“ genannt, stammt aus Bremen und hat sich auch deshalb für die Trikotnummer 28 entschieden – den Beginn der Bremer Postleitzahl. Der 25-Jährige hat für den VfB Oldenburg und Eintracht Braunschweig insgesamt 20 Spiele in der 3. Liga bestritten. Dabei gelangen dem Deutsch-Nigerianer zwei Tore und ein Assist. Im Sommer 2022 ist „Ayo“ mit dem VfB Oldenburg, für den er in drei Spielzeiten auflief, als Meister aus der Regionalliga Nord in die 3. Liga aufgestiegen. In der Aufstiegssaison gelangen dem 1,84 Meter-Mann zehn Tore und 15 Vorlagen in 29 Spielen. Bei Eintracht Braunschweig spielte der gebürtige Bremer nicht nur in der 3. Liga, sondern auch 31 Mal in der Regionalliga Nord (3 Tore, 1 Vorlage). Neben den Stationen Oldenburg und Braunschweig spielte Adetula auch noch 15 Mal für Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West (3 Tore, 1 Assist) und im Jugendbereich des SV Werder Bremen. Mit RWE gewann der Steinbacher Neuzugang den Niederrhein Pokal der Saison 2019/20.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und will dazu beitragen, der Mannschaft bei ihren Zielen so gut wie möglich zu helfen“, sagt Ayodele Adetula.