Interview mit unserem Geschäftsführer Sport Giuseppe Lepore

Giuseppe Lepore Heimspiel Hoffenheim 2024 (1) HP

Die Saison 2023/24 ist Geschichte. Zeit ein Interview mit Giuseppe Lepore zu führen. Daniel Kriegler hat unserem Geschäftsführer Sport die Fragen gestellt.

Daniel Kriegler: Giuseppe, du bist jetzt seit fast zwei Monaten am Haarwasen. Als Du hier angekommen bist, befand sich die Mannschaft mitten im Abstiegskampf. Was waren deine ersten Maßnahmen und Prioritäten?

Giuseppe Lepore: Zunächst galt es, eine schnelle Bestandsaufnahme abseits der klaren tabellarischen Konstellation vorzunehmen:

• Wie ist die Stimmung in der Mannschaft bzw. in der Mannschaftskabine?
  • Welche Spieler übernehmen in dieser schwierigen Situation Führungsverantwortung?
  • Welche Impulse bzw. Ratschläge kann ich unserem Cheftrainer und seinem Trainerteam geben, Hinweise, die hilfreich sein können, das sportliche Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen?

Ich habe eine verunsicherte Mannschaft mit wenig Selbstvertrauen vorgefunden. Das verlorene Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz hat klar aufgezeigt, dass mit Offensivfußball ohne geeignete defensive Absicherung kein Klassenerhalt zu erreichen ist. Die Ausgangslage war besorgniserregend und sehr schwierig. Die erste Maßnahme war, sehr viele Gespräche zu führen, sowohl mit dem Trainer- und Betreuerteam, als auch mit jedem einzelnen Spieler.

Daniel Kriegler: Der Klassenerhalt wurde aus eigener Kraft geschafft. Das ging zuletzt leider immer wieder unter. Welche Hauptfakten haben deiner Meinung nach zum Klassenerhalt beigetragen oder gab es gar einen Schlüsselmoment, den Du hervorheben möchtest?

Giuseppe Lepore: Wir haben die taktische Ausrichtung mit Priorität auf eine stabile Defensive geändert und beibehalten, dass war der Schlüssel zum Erfolg. Die personellen Umstellungen und Veränderungen, die unser Cheftrainer Hüsni punktgenau vorgenommen hat, haben in diesem Kontext erfolgreich gegriffen. Der Heimsieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim II, mit einer leidenschaftlichen Top-Vorstellung unserer Mannschaft und dem ersten Sieg ohne Gegentor seit über einem halben Jahr war der Schlüsselmoment, den ich hervorheben möchte. Jeder hat gespürt und gesehen, was erreichbar ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Stadionbesucher, unsere Fans, haben zudem – bei jedem Spiel – unsere Mannschaft ganz toll unterstützt, dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Auch wenn der Klassenerhalt von Waldhof Mannheim unseren über Wochen strapazierten Nerven gut getan hat, haben wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Das war aufgrund des Saisonverlaufs keine Selbstverständlichkeit, darf bei der prekären Situation nicht überbewertet, aber auch nicht klein geredet werden.

Daniel Kriegler: Mit Leon Wirtz, Kim Bellinghausen, Levin D’Aloia und Andreas Busik haben wir 4 Youngster, welche den Sprung aus der zweiten Mannschaft zu den Profis geschafft haben und dort Einsatzzeit erhalten haben. Ist die Integration von jungen und regionalen Spielern eine dauerhafte Option für die Zukunft?

Giuseppe Lepore: Ja, unbedingt. Eine enge Verzahnung der ersten mit der zweiten Mannschaft und den Jugend-Mannschaften ist sehr wichtig für den Verein. Ein Ziel wird sein, die Durchlässigkeit von jungen und regionalen Spielern bis hin zu unserer ersten Mannschaft – der Weg sollte hierbei über unsere zweite Mannschaft gehen – kontinuierlich zu verbessern und einen intensiveren Austausch weiter auf- und dann beizubehalten, um die Entwicklung der Jugendspieler stets im Blick zu haben. Im Jugendbereich wird bereits seit längerer Zeit sehr gute Arbeit geleistet und der Aufstieg unserer erfolgreichen 2. Mannschaft in die Hessenliga unterstützt diesen wichtigen Prozess.

Daniel Kriegler: Es steht ein Umbruch an. Wir haben bereits 9 Abgänge zu verzeichnen. Kannst Du schon etwas zum aktuellen Stand der Kaderplanung sagen?

Giuseppe Lepore: Die aktuelle Kaderplanung ist in vollem Gange, es finden eine Vielzahl an Gesprächen und Verhandlungen u.a. mit potentiellen Neuzugängen statt. In dieser Woche werden wir auch die ersten Neuverpflichtungen bekannt geben. Weitere Gespräche mit Bestandsspielern stehen vor dem Abschluss, so dass wir auch hier bald die nächsten Entscheidungen bekannt geben werden.

Daniel Kriegler: Unsere Fans sehen sich nach positiven Nachrichten. Nach einer Aufbruchstimmung. Nach einem Plan. Vorletzte Saison hat uns ein Punkt zum Aufstieg gefehlt und 12 Monate später, gerade so den Klassenerhalt geschafft. Was sind die Ziele für die nächste Saison?

Giuseppe Lepore: Der große Umbruch wurde bereits angesprochen, dieser muss zunächst bewältigt werden. Erstes Ziel ist es, eine neue Mannschaft zusammenzustellen, die sich über eine sehr intensive Saisonvorbereitung zusammenfinden wird. Eine neue Hierarchie in der Mannschaft wird sich bilden. Wir brauchen Spieler, die stressresistent sind, die Druck aushalten und erfolgshungrig sind, und dies Woche für Woche, die ganze Saison über. Ziel ist es, das nächste Spiel gewinnen zu wollen. Jetzt ist es noch zu früh, detaillierte Ziele zu benennen. Sobald unsere und die Kaderplanung der anderen 17 Mannschaften in der Regionalliga Südwest abgeschlossen ist, beantworten wir diese Frage gerne konkreter.

Abschließend möchte ich mich im Namen des Vorstands bei allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren, Fans, bei allen Mitarbeitern für Ihre Unterstützung und beziehungsweise fleißige Arbeit in der Saison 2023/2024 sehr herzlich bedanken.