Viertelfinal-Neuauflage in Kassel

Wie bereits in der Saison 2022/23, treffen sich der TSV Steinbach Haiger und der KSV Hessen Kassel im Viertelfinale des Bitburger Hessenpokal. Die Viertelfinal-Neuauflage findet am Mittwoch, dem 20. März 2024, um 19 Uhr erneut im Kasseler Auestadion statt. Das Duell in der Vorsaison gewann der TSV mit 4:2 nach Elfmeterschießen.

Die Mannschaft von Interimstrainer Hüsni Tahiri qualifizierte sich durch einen 2:0-Erfolg beim OSC Vellmar für die Runde der letzten Acht.

Mit Gianluca Korte, Daniel Steininger und Manuel Kober sind drei Langzeitverletzte zuletzt in den Kader des TSV zurückgekehrt. Auch Christopher Theisen konnte in den letzten beiden Spielen eingreifen. Serkan Firat trainierte zuletzt auch wieder mit. Somit hat Interimstrainer Hüsni Tahiri einige zusätzliche Optionen, die er in Kassel einsetzen könnte.

Definitiv nicht mit an Bord sind Yannick Langesberg, David Grözinger, Christopher Wähling und David Nreca-Bisinger.

Auch wenn es seit Wochen in der Regionalliga bei den Steinbachern klemmt, hat der Pokalwettbewerb seine eigenen Gesetze. In vier direkten Pokalduellen mit dem KSV Hessen Kassel, gewann der TSV Steinbach Haiger drei Mal. Lediglich das erste Spiel, damals noch zu Hessenliga-Zeiten des TSV, gewann Kassel mit 3:1 in Haiger. Anschließend sicherten sich die Mannen aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis zuerst den Hessenpokal durch ein 2:0 in Stadtallendorf. Während der Corona-Pandemie gewann der TSV mit 3:0 im sogenannten Löwenkäfig, einem Nebenplatz des Auestadions. Dazu kommt der Viertelfinal-Erfolg der Steinbacher aus dem Vorjahr.

Der KSV Hessen Kassel liegt in der Tabelle der Regionalliga Südwest einen Zähler vor dem TSV. Dabei gewann die Elf von Trainer Alexander Kiene das Rückspiel mit 3:2 im Auestadion. Das Hinspiel am Haarwasen gewann der TSV mit 3:2.

Im Bitburger Hessenpokal gewannen die Löwen im Achtelfinale nach Elfmeterschießen beim LOTTO Hessenligisten FC Gießen.