Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger gewinnt das Testspiel gegen Eintracht Trier mit 7:0 (5:0).
Die erste Hälfte
Im Duell Regionalligist gegen Oberliga-Spitzenreiter erwischten die Hausherren den idealen Start. Serkan Firat führte einen Freistoß schnell aus. Arif Güclü ging mit dem Ball aus dem Duell mit dem Torwart hervor und so trudelte das Leder zum 1:0 ins Netz. Es ging nun Schlag auf Schlag. Serkan Firat umkurvt den Schlussmann, schoß den Ball jedoch aus spitzem Winkel ans Außennetz (10.). Wenige Sekunden später traf Christopher Wähling in den linken oberen Winkel. Nachdem Christoph Maier in der 16. Minute im Strafraum zu Boden ging, blieb der Pfiff aus. Es folgte jedoch der dritte Treffer für den TSV Steinbach Haiger. Über links kam der Ball nach vorne. Im Strafraum wurde dann zwei Mal quer gespielt, sodass Serkan Firat die Vorlage von Arif Güclü zum 3:0 verwertete (17.). Im Anschluss kam Eintracht Trier zum ersten eigenen Torschuss, doch Kevin Ibrahim hatte keinen Probleme mit dem Ball. Richtig sehenswert wurde es in der 20. Minute. Ein Lupfer von Christopher Wähling über einen Verteidiger fand Serkan Firat, der ebenfalls direkt zum Lupfer über den Keeper ansetzte. Der Ball ging unhaltbar zum 4:0 ins Tor. Das Heimteam ließ auch mit der frühen und deutlichen Führung im Rücken nicht nach. Jonas Singer (23.) und Christopher Wähling (25.) hatten gar den fünften Treffer auf dem Fuß. Doch während der Schuss von Singer an einem Verteidiger scheiterte, krachte die Wähling-Direktabnahme vom Pfosten ins Spielfeld zurück. Es folgten einige ruhigere Minuten mit einem Kopfball von Christopher Spang über das Steinbacher Tor (33.). Seinen lupenreinern Hattrick vollendete Serkan Firat in der 43. Minute. Jonas Singer brachte den Ball aufs Tor, wo der Keeper gerade noch klären konnte. Den Abpraller schoss Firat zum 5:0-Halbzeitstand ins lange Eck.
Die zweite Hälfte
Lediglich zwei Wechsel beim TSV Steinbach Haiger fanden in der Pause statt. Eintracht Trier ging unverändert in den zweiten Abschnitt. In der 54. Minute war es jedoch der TSV, der eine große Chance hatte. Jonas Singer eroberte den Ball früh. Sein Abschluss aus rund 15 Metern ging jedoch über das lange Eck. 180 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten des Oberliga-Tabellenführers. Nach einer Kombination über Christopher Wähling und David Grözinger, landete der Ball bei Arif Güclü, der zu seinem zweiten Treffer des Tages einschob. Nachdem erneut Güclü freistehend am Keeper scheiterte, wechselte Trier doppelt und der TSV gleich neun Mal (62.). Um die 71. Minute herum, hatten Ertan Hajdaraj und Christopher Theisen zwei gute Chancen. Beide Abschlüsse verfehlten jedoch das Gehäuse. Nachdem die Eintracht erneut doppelt gewechselt hatte, ging es in die Endphase der Partie. Auch in dieser Zeit hatte das Team von Trainer Pascal Bieler die Spielkontrolle. Eine Doppelchance von Nicolas Wähling (79. Torwart hält zwei Mal aus kurzer Distanz), ein Abschluss von Michael Guthörl (81. aus spitzem Winkel ans Außennetz), sowie ein Lupfer von Christopher Theisen (85.), fanden jeweils den Weg nicht ins Tor. In der 87. Minute fiel dann doch noch das 7:0 durch Nicolas Wähling, dem sein eigener Freistoß wieder vor die Füße fiel und den er zum Endstand ins lange Eck schob.
Das Fazit
Vor rund 150 Zuschauern dominierte der TSV Steinbach Haiger das Testspiel deutlich. Eintracht Trier kann jedoch mit der Niederlage umgehen, liegt man doch in der Oberliga Rheinland-Pfalz / Saar 22 Punkte vor dem zweiten Rang und ist somit auf dem Weg zurück in der Regionalliga Südwest. Für den TSV geht es am Samstag, dem 17. Februar 2024, zur U23 des 1.FSV Mainz 05. Anstoß auf dem Trainingsplatz am Bruchweg ist um 12 Uhr.
+++ Statistik, Liveticker & Bilder +++