Firat-Treffer reicht zum Testspiel-Sieg

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger gewinnt das Testspiel gegen den FV Engers mit 1:0. Das Tor des Tages auf dem Steinbacher Kunstrasen erzielte Serkan Firat bereits in der siebten Spielminute.

Die erste Hälfte

Den ersten Abschluss auf dem nassen Kunstrasen hatte Kevin Lahn, doch der Freistoß des ehemaligen Steinbachers ging über das Tor (5.). 120 Sekunden später trug der TSV Steinbach Haiger einen schnellen Angriff über die linke Seite vor. Ertan Hajdaraj flankte flach in die Mitte, wo Serkan Firat zur 1:0-Führung einschob. Es folgte ein offener Schlagabtausch. Manuel Simons verzog von halbrechts, ehe Kevin Lahn von der Strafraum-Grenze an Lennart Schulze Kökelsum scheiterte (beides 11.). Im Gegenzug setzte Serkan Firat zu einem Fallrückzieher an, verfehlte das Tor jedoch aus zentraler Position. Die nächsten beiden Abschlüsse hatte Mick Gudra. Der Mittelfeld-Akteur zielte zuerst zu hoch (16.). In der 21. Minute machte es Gudra besser, doch ein Verteidiger der Gäste rettete gerade noch auf der Torlinie für seinen geschlagenen Torwart. Wenig später war der Ball zum zweiten Mal im FVE-Tor, doch Nicolas Wähling stand laut Assistent abseits. Richtig bitter wurde es in der 28. Minute. TSV-Kapitän Yannick Langesberg bliebt an der Mittellinie nach einem Zweikampf liegen und musste anschließend ausgewechselt werden. Die Hausherren wirkten nun vorübergehend unsortiert. So kam Manuel Simons zu zwei Großchancen, die aber Henri Weigelt (34.) und Lennart Schulze Kökelsum (35.) großartig klärten. In der 38. Minute wurde Serkan Firat beim Abschluss aus rund fünf Metern am Trikot zu Boden gerissen. Der Ball ging neben das Gehäuse und auch der Strafstoß-Pfiff blieb aus. In der 42. Minute verfehlte Nick Galle das Tor mit einem Kopfball denkbar knapp. Den letzten Abschluss der ersten Hälfte hatte Kevin Lahn, dessen Lupfer jedoch vom Schlussmann noch über die Latte gelenkt werden konnte.

Die zweite Hälfte

Beide Trainer wechselten in der Pause mehrfach aus. Der TSV Steinbach Haiger kam damit besser klar und traf nach nicht einmal 120 Sekunden zum dritten Mal ins Tor des FV Engers. Doch zum zweiten Mal zählte ein Treffer wegen abseits nicht. Diesmal hatte Christoph Maier eingenetzt. Nach einer knappen Stunde retteten der Gästekeeper und ein Verteidiger gerade noch im Verbund bei einem Freistoß von Mick Gudra. Verbandsliga-Anleihe Kim Bellinghausen, der in der ersten Hälfte für Yannick Langesberg eingewechselt worden war, wusste im zweiten Abschnitt mehrfach offensiv zu gefallen, vergab jedoch mehrere Abschlüsse. Knapp war es dabei in der 63. Minute, als der Torwart das Leder noch über die Latte lenken konnte. Arif Güclü zielte in der 69. Minute knapp zu hoch. Erneut Kim Bellinghausen hatte die Entscheidung auf dem Fuß, doch er zielte Zentimeter über den Winkel (77.). Die Elf von Trainer Pascal Bieler behielt das Heft des Handelns auch in der Schlussphase in der eigenen Hand. Jonas Singer (81.) und Christopher Wähling (89.) scheiterten jeweils am eingewechselten Keeper des Oberligisten. Somit blieb es beim knappen 1:0-Heimsieg des Regionalligisten.

Highlights und Tor

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.