Der TSV Steinbach hat erneut die Möglichkeit ergriffen, Jugendfußball auf hohem Niveau im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger anzubieten.
Am 27.08.2023 ab 10:00 Uhr startet der 2. SIBRE-U15-Cup im Stadion des Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. In einem Turnierformat mit sechs Mannschaften im Modus jeder gegen jeden können sich die teilnehmenden Vereine und auch Zuschauer auf gut 8 Stunden Jugendfußball der Spitzenklasse freuen. Vier der teilnehmenden Teams spielen in der höchsten Spielklasse des deutschen C-Junioren Fußballs.
Alt bekannte am Haarwasen sind die Lilien vom SV Darmstadt 98 welche bei der ersten Auflage den dritten Platz belegten. Erstmalig beim SIBRE U15-Cup dabei sind der FSV Frankfurt und der SV Wehen Wiesbaden. Zumindest mit ihren Herren Teams waren die Vereine schon des Öfteren am Haarwasen zu Gast. Viktoria Aschaffenburg, eine weitere Mannschaft welche in Deutschlands höchster Spielklasse aktiv ist, sowie der FC Astoria Walldorf (Verbandsliga) komplettieren neben dem Gastgebenden TSV Steinbach das Teilnehmerfeld.
„Es freut uns sehr, dass wir das Teilnehmerfeld erneut gut zusammen stellen konnten. Wir haben die Vereine nicht nur mit unserer Infrastruktur für uns gewonnen. Die gute Organisation der letzten Auflage hat sich wohl auch rum gesprochen“, erklärt Turnierkoordinator Thomas Schubert.
Leider fallen wegen der versetzten Sommerferien die Teams aus NRW weg aber auch dieses Jahr kommen die Teams aus mehreren Landesverbänden. Neben dem SIBRE-Küken-Cup, welcher immer Ende Juni, ausgetragen wird ist das U15-Turnier eine tolle Ergänzung. Nachdem das Feld nun komplett ist, geht es jetzt in die heiße Phase der Planung. Nicht nur an die Verpflegung der Teilnehmer muss gedacht werden, auch geht es zum Beispiel darum die Schiedsrichter anzufragen. Auch die Zuschauer wollen natürlich auch gut verpflegt werden. Es gibt also noch viel zu tun bevor es in die ersten Turnierspiele geht.
Vorstellung der Teams
SV Darmstadt 98 U15
Der frisch gebackene Erstligist schickt seine Junglilien erneut nach Haiger. Bei der letzten Auflage in 2021 gelang den Südhessen hinter dem VfL Bochum und der Frankfurter Eintracht ein dritter Platz. In der Liga lief es hingegen nicht so gut. Schon zu Beginn der Saison kämpfte man um den Klassenerhalt. In der Abstiegsrunde fehlten am Ende 4 Punkte ans rettende Ufer. In der Folgesaison korrigierte man dies und machte es den großen Lilien mit dem Aufstieg in Deutschlands höchster Klasse gleich. In seine zweite Saison als Cheftrainer geht Eric Ledwina. Der 32 jährige Mannheimer wird von Co-Trainer Lukas Müller unterstützt. Schon am ersten Spieltag der RL Süd trifft der SVD im Derby auf Eintracht Frankfurt. Liebe Junglilien, wir wünschen euch eine gute Vorbereitung auf die Saison und heißen euch herzlichst Willkommen bei uns am Haarwasen.
FSV Frankfurt U15
Der FSV Frankfurt kennt den Haarwasen schon in und auswendig. Die U15 hingegen feiert ihr Debut in Haiger. 2014 gelang der Aufstieg in die Regionalliga und seit dem feierte man meist souverän den Klassenerhalt gegen Hochkaräter wie den VfB Stuttgart oder die TSG Hoffenheim. An der Linie hat nun die zweite Saison Kevin Kühn das Sagen. Der 31 jährige gebürtige Frankfurter hat auch den Posten des Koordinators im Grundlagenbereich inne. So hat er immer ein Auge drauf das die Spieler gut ausgebildet in sein Team kommen. Ob einer von ihnen auch mal die Reise bei den „großen“ hier an den Haarwasen antritt bleibt abzuwarten. Wir heißen euch, den FSV Frankfurt, herzlichst bei uns willkommen und wünschen nur das Beste für die kommende Saison.
Viktoria Aschaffenburg U15
Der Heimatverein von Felix Magath sorgt nicht nur in der ersten Mannschaft für Furore. Diese belegte nämlich einen guten Platz 5 in der RL Bayern. Auch die kleinen machen es aktuell ganz ordentlich. Die U15 der Viktoria geht nun schon in die vierte Saison um sich in Bayerns Bell Etage mit etablierten Teams wie dem 1. FC Nürnberg oder dem Münchner Trio Bayern, 1860 und der SpVgg Unterhaching zu messen. In der vergangenen Saison reichte es mehr oder minder deutlich zum Klassenerhalt, ließ aber unter anderem den FC Augsburg hinter sich der nun in der Bayern Liga um den Wiederaufstieg spielt. Den Staffelstab vom langjährigen Trainer Frank Brunn hat nun Markus Hauptkorn übernommen um gemeinsam mit Mannschaft und Staff weiter in der RL Bayern den Großen ein Bein zu stellen. Liebe Viktoria, Willkommen zurück am Haarwasen. Wir wünschen euch das Beste für die neue Runde und viel Erfolg.
SV Wehen Wiesbaden U15
Der frischgebackenen Aufsteiger in die 2 Bundesliga schickt seine U15 mit Cheftrainer Marcel Poruba auf den Haarwasen. Seit einigen Jahren haben sich die „Landeshauptstädter“ in der Regionalliga Süd etabliert. Poruba, nun im zweiten Jahre am Halberg konnte mit seinem Team einen schnellen und damit sicheren Klassenerhalt verbuchen. In dieser Saison wird dies wohl erneut das Ziel sein, kann man doch so hohem Level weitere Partien ohne Druck bestreiten. Auch in diesem Jahr tummeln sich mehr als die Hälfte der Teams aus dem Rhein-Main Gebiet und so jagt ein Derby das nächste. Liebe rot-schwarzen, wir heißen euch herzlichst Willkommen auf dem Haigerer Haarwasen und wünschen euch das Beste für das Turnier und die Saison.
FC Astoria Walldorf
FC Astoria Walldorf ist unter den U15 Teams die klassenniedrigste Truppe. Dennoch spielen die Kids um Trainer Jens Zahalka der den langjährigen Übungsleiter Patrick Maurer beerbte einen ansehnlichen Fußball. Zahalka kennt sich in der Altersklasse bestens aus, war er doch Co Trainer unter Maurer. 2021 noch als Oberligist am Haarwasen angetreten musste man leider in der letzten Saison den bitteren Gang in die badische Verbandsliga antreten. Dennoch überzeugt man mit einer guten Jugendausbildung welche sich nicht nur auf das fußballerische beschränkt. Astoria Walldorf ist zugleich auch Partnerverein der Stiftung „Anpfiff ins Leben“. Dieses Projekt fördert seit 2001 in der Rhein-Neckar-Region ganzheitlich jugendliche Sportler im Fußball, Handball, Golf sowie Eishockey. Die Stiftung wurde von Dietmar Hopp, Gründer des Softwarekonzerns SAP ins Leben gerufen. Liebe Astoria, wir wünschen euch ein gutes Turnier sowie den baldigen Wiederaufstieg in die Oberliga. Herzlich Willkommen zurück am Haarwasen.
TSV Steinbach U16/U17
Der gastgebende TSV Steinbach tritt an diesem Turniertag mit einer gemischten U16/U17 an. Seit der ersten Auflage des SIBRE U15 Cups konnten die B-Junioren des TSV Steinbach erfolgreicher kaum sein. Nach dem Durchmarsch in die Verbandsliga Nord geht es dort nun um Punkte und Tore. Nie spielte eine Jugendmannschaft des TSV Steinbach höher. Der möglichst schnelle Klassenerhalt sollte dort das oberste Ziel sein. Auch in diesem Jahr konnte man wieder alle Spieler davon überzeugen den gemeinsamen TSV weiter zu gehen. Trainer Henning Immel der mit seiner Mannschaft eine Altersklasse hoch gezogen wurde kennt die Jungs zu genüge und wird die Neuzugänge gut mit einbauen. Es wird spannend zu sehen sein wie sich die Mannschaft in der Verbandsliga behaupten wird. Obwohl ihr den Haarwasen schon aus dem FF kennt auch euch ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim 2. SIBRE U15 Cup.
+++ Plakat des Turniers +++