TSV II startet beim TuS Hornau

Am ersten Spieltag der Verbandsliga Mitte geht es für unseren TSV II zum Aufsteiger TuS Hornau. Wir blicken in diesem Artikel sowohl auf die Vorbereitung zurück, als auch nach vorne.

+++ Zum Kader +++

Nach dem Abstieg aus der LOTTO Hessenliga haben einige Spieler unseren Verein verlassen, darunter Führungsspieler wie Marvin Hartmann (zu Sportfreunde Siegen) und Paul Pöpperl (zum FC Schalke 04 II) gewechselt. Max Pauli, Haluk Arslan und Hüsni Tahiri haben jeweils ihre Karriere beendet. Ertan Hajdaraj wurde zudem zu den Profis in die Regionalliga Südwest hochgezogen.

Folgende neun externe und drei interne Neuzugänge sollen die entstandenen Lücken schließen:

Jurij Gros (vom VfB Unterliederbach), Mahamoud Moitatchiou (vom FSV Berghausen), Mert Kacar (vom FSV Braunfels), Jan-Michael Moses (vom TuS Erndtebrück), Furkan Yilmaz (von Sportfreunde Siegen), Kim Bellinghausen (von der TSG Wieseck), Ivano Marincic (von der FC RW Koblenz U19), Noel Wirtz (vom TSV Bicken) und Levin Leandro Delli Liuni (von der SC Paderborn U19) kamen von externen Vereinen. Oguzhan Aysel, Paul Meyer und Chris Schubert stoßen aus der eigenen Jugend zum Verbandsliga-Kader.

Rückblick auf die Vorbereitung

Die letzten Wochen liefen durchwachsen. Neuzugang Jan-Michael Moses verletzte sich noch in Erndtebrück schwer am Knie und fällt mit einem Kreuzbandriss lange Zeit aus. Zwischenzeitlich fielen bis zu acht Spieler zeitgleich wegen Urlaubs und Verletzungen aus. Deswegen musste auch das erste Testspiel aufgrund von Personalsorgen abgesagt werden.

Es folgte ein 2:0-Erfolg gegen die SpVgg EGC Wirges. Die Tore gegen das Team vom ehemaligen Steinbacher Mittelfeldspieler Sven Baldus, erzielten Sebastian Schneider (45.) und Paul Meyer (49.).

Anschließend empfing der TSV II den Kreisoberligisten SSV Oranien Frohnhausen auf dem Rasenplatz in Rodenbach. Obwohl sich unsere Mannschaft ein halbes Dutzend Großchancen herausspielte, traf lediglich Levin Leandro Delli Liuni traf in 56. Minute zum Tor des Tages.

Auch die nächste Partie begann mit einem Treffer der Tahiri-Elf. Furkan Yilmaz brachte den Verbandsligisten gegen die LOTTO Hessenliga-Mannschaft des SC Waldgirmes in der dritten Minute in Führung. In der Schlussphase drehte der klassenhöhere Gegner die Partie noch durch Treffer von Felix Erben (78.) und Pedram Afrooghi (88.). Obwohl der TSV II stark ersatzgeschwächt antrat und auch noch Regionalliga-Torwart Marcel Bergmann aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung auswechseln musste, konnte man am Ende des Spiels ein positives Fazit ziehen.

Zum Abschluss der Vorbereitung ging es zum Duell zweier Verbandsligisten in Herschbach. Gegner waren dort die Sportfreunde Eisbachtal. Genau wie unser Team, sind die sogenannten „Eisbären“ ebenfalls aus ihrer Oberliga (Rheinland-Pfalz/Saar) in ihre Verbandsliga (Rheinlandliga) abgestiegen. Jonah Arnolds brachte die Teamkollegen von Moritz Hannappel in der 50. Minute in Führung. Sebastian Schneider gelang nach einer Stunde der Ausgleich per Strafstoß. Noah Wirtz handelte sich anschließend noch einen Platzverweis ein. Trotz Unterzahl endete die Partie mit einem 1:1-Remis.

Der Ausblick auf den ersten Spieltag

Zum Auftakt geht es am Sonntag, dem 06.08.2023, in den Taunus. Gegner TuS Hornau stammt aus dem Kelkheimer Stadtteil Hornau (rund 4.300 Einwohner). 1886 wurde ein Turnverein und 1913 ein Fußballverein in Hornau gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg schlossen sich die beiden Vereine zu den Turn- und Sportfreunden Hornau zusammen. Die Chronik auf der Homepage des Vereins mit zehn Abteilungen endete im 111. Jubiläumsjahr bei 1.700 Vereinsmitgliedern. Doch seitdem gelangen etliche Erfolg, wie z.B. der erstmalige Aufstieg der Fußballer in die Verbandsliga Mitte am 21.05.2023. Zudem spielten die TuS Hornau im März ebenfalls gegen Eintracht Frankfurt, allerdings in der Tischtennis Oberliga.

Seit September 2018 ist Trainer Andreas Klöckner in Hornau im Amt. Der 36-Jährige kann auf Krish Raweri zurückgreifen. Der Stürmer wechselte mit zwei weiteren Kollegen vom 1.FC Königsstein nach Hornau und traf zuletzt dreifach beim 5:2-Auswärtssieg in Seligenstadt bei den dortigen Sportfreunden. Hendrik Sexauer (16 Tore), Maxim Andreutti (15) und Dennis Frank (13) schossen das junge Team zur Meisterschaft in der Gruppenliga Wiesbaden.

Adresse: Kunstrasenplatz, Am Reis 7, 65779 Kelkheim (Taunus).

Die folgenden Spiele

2. Spieltag: TSV Steinbach II – SC Waldgirmes II am Sonntag, 13.08.23 um 15 Uhr in Rodenbach.

3. Spieltag: FC Dorndorf – TSV Steinbach II am Sonntag, 20.08.23 um 15 Uhr in Dorndorf.

4. Spieltag: TSV Steinbach II – FC Waldbrunn am Sonntag, 27.08.23 um 15 Uhr in Rodenbach.

5. Spieltag: SF/BG Marburg – TSV Steinbach II am Mittwoch, 30.08.23 um 19:30 Uhr in Marburg.

6. Spieltag: FV Biebrich 02 – TSV Steinbach II am Sonntag, 03.09.23 um 15 Uhr in Biebrich.