Vorbereitung endet mit einer Niederlage

Korte in Bielefeld

Vor 3.896 Zuschauern gewinnt Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld mit 3:1 (1:1) gegen den TSV Steinbach Haiger.

Die erste Hälfte

TSV-Trainer Pascal Bieler musste seine Startelf am Spieltag auf zwei Positionen umbauen. Nick Galle fehlte erkältet, Yannick Langesberg musste beim Aufwärmen mit Adduktorenproblemen passen. Somit fehlten insgesamt sechs Akteure beim Fußball-Regionalligisten. Trotzdem war der TSV Steinbach Haiger direkt gut in der Partie. Michael Guthörl hatte die erste gute Chance, vergab diese jedoch nach einem 50 Meter-Solo recht deutlich (5.). In der zehnten Minute klärte Nino Miotke, der für Yannick Langesberg in die Startelf gerückt war, gegen Keita Mizuta. 60 Sekunden später fand ein abgefälschter Pass von Niklas Shipnoski den Fuß von Aygün Yildirim. Der ließ dem Steinbacher Torwart Kevin Ibrahim keine Chance mit seinem platzierten Schlenzer über den Innenpfosten ins lange Eck. Die 1:0-Führung hatte aber nicht lange Bestand. Steinbach presste hoch und eroberte den Ball in der 18. Minute durch Christopher Theisen. Der legte quer und Marco Müller knallte den Ball zum Ausgleich ins kurze Eck. Es folgten ein Abseitstor von Yildirim (21.), sowie zwei Großchancen von Niklas Shipnoski (23. und 28. Minute). Beide Mal verfehlte der herausragende Spieler der Hausherren das Gästetor knapp. Der Regionalligist bekam anschließend wieder mehr Zugriff auf die Partie und hatte in der 40. Minute die Gelegenheit zum zweiten Treffer. Bei einem blitzschnellen Konter fand der Ball den Weg über Gianluca Korte zu Marvin Jung, der vergab jedoch freistehend im Strafraum. Nachdem der Schlussmann auch noch einen Fernschuss von Christopher Theisen entschärft hatte (42.), ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.

Die zweite Hälfte

Der TSV Steinbach Haiger wechselte die Torhüter in der Pause. Die restlichen 21 Akteure kehrten unverändert auf das Spielfeld zurück. Es dauerte nur wenige Sekunden, da scheiterte Marvin Jung an Keeper Jonas Kesken. Den folgenden Abpraller schoss Arif Güclü über das Tor. Im Gegenzug vergab Fabian Klos seine einzige Chance der Partie. Es folgte ein strammer Schuss von Christopher Lannert an die Oberkante der Latte (51.). In der 55. Minute erhielt die Arminia einen Freistoß direkt an der Strafraumgrenze. Niklas Shipnoski trat an und krönte seine gute Leistung mit dem 2:1 per Schlenzer über die Mauer. Beide Mannschaften arbeiteten in den kommenden Minuten sehr gut nach hinten. Lediglich Manuel Winzheimer und Marvin Jung kamen jeweils in der 65. Minute zu Abschlüssen. Nachdem die Steinbacher sieben Mal gewechselt hatten, vergab Ayodele Adetula eine große Möglichkeit auf den Ausgleich, als er von Mick Gudra auf die Reise geschickt wurde, das Tor jedoch um rund zwei Meter verfehlte (71.). Die Gäste drängten in dieser Phase auf das Bielefelder Tor, doch Christopher Wähling vergab zwei sehr aussichtsreiche Versuche (73. und 75.). Erst in der 85. Minute folgte die größte Chance der Heimelf seit dem Führungstreffer, doch Nassim Boujellab scheiterte an David Nreca-Bisinger. Die Steinbacher mussten kurz vor Schluss Marco Müller vom Feld nehmen und die Partie zu zehnt zu Ende spielen. Dies nutzte Arminia Bielefeld zum 3:1-Endstand in der Nachspielzeit durch Louis Oppie, per Linksschuss ins lange Eck.

Das Fazit

Sechs Siege und eine Niederlage. So lautet die Bilanz des TSV Steinbach Haiger in der Vorbereitung. Gerade die Spiele gegen Alemannia Aachen (4:1), Eintracht Frankfurt (2:1) und den Wuppertaler SV (2:0) zeigten das Potential, dass auch in diesem Jahr in der Steinbacher-Mannschaft steckt. Zu Ende der Vorbereitung hielten allerdings auch einige Personalsorgen Einzug, die der TSV jedoch bis zum ersten Spieltag, zumindest teilweise, in den Griff bekommen könnte. Am Samstag, dem 5. August 2023 geht es nun zum Auftakt in die Regionalliga Südwest-Saison zur TuS Koblenz. Der TSV bietet seinen Zuschauern dafür extra einen Fanbus an.

Fanbus Koblenz

+++ Statistik +++