Letzter Härtetest in Bielefeld

Mick Gudra gegen Eintracht Frankfurt

Am Samstag, dem 29. Juli 2023, treffen Arminia Bielefeld und der TSV Steinbach Haiger aufeinander. Der Anstoß zu diesem Testspiel in der Bielefelder Schüco-Arena ist um 14 Uhr.

„Wir freuen uns auf das letzte Testspiel in der Vorbereitung. Mit Arminia Bielefeld spielen wir gegen einen hochklassigen Gegner und durch die Saisoneröffnung in der Schüco-Arena, auch in einem sehr coolen Rahmen. Wir wollen alle Eindrücke aufsaugen, uns aber auch selbst gut präsentieren und die Sommervorbereitung mit diesem Spiel gut abschließen“, sagt TSV-Cheftrainer Pascal Bieler vor dem Testspiel in Bielefeld.

Eine Woche vor dem Saisonstart bei der TuS Koblenz (05. August 2023, 14 Uhr im Stadion Oberwerth), geht es für den TSV Steinbach Haiger zum letzten Testspiel nach Bielefeld. Der Fußball-Regionalligist hat bis dato alle Testspiele gewonnen und sich ganz bewusst auch nach den fordernden Vergleichen mit Alemannia Aachen (4:1), Eintracht Frankfurt (2:1) und Wuppertaler SV (2:0), für eine letzte schwere Aufgabe zum Abschluss der Vorbereitung entschieden.

Mit Henri Weigelt steht ein ehemaliger Armine beim TSV unter Vertrag. Der Innenverteidiger spielte von 2010 bis 2018 auf der „Alm“. Zehn Mal stand der gebürtige Bielefelder damals auch in der 2. Bundesliga auf dem Feld.

Für Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld ist es ebenfalls der letzte Härtetest bevor die Spielzeit in der 3. Liga am 5. August 2023 bei Dynamo Dresden beginnt. Die Mannschaft von Trainer Michel Kniat wurde in den vergangenen Wochen vollkommen neu zusammengestellt. Lediglich die DSC-Legende Fabian Klos, der schon mit dem heutigen Steinbacher Henri Weigelt zusammen spielte, ist dem Verein erhalten geblieben. Mehr als 20 neue Spieler sind dazu gekommen. Darunter auch Unterschiedsspieler wie Nassim Boujellab (vom FC Schalke 04), Niklas Shipnoski (von Fortuna Düsseldorf) und Manuel Wintzheimer (vom 1.FC Nürnberg). Die Arminia hat bei ihren Transfers überwiegend junge und vermeintlich entwicklungsfähige Akteure verpflichtet. Derzeit ist lediglich Fabian Klos über 30 Jahre alt.