TSV Steinbach Haiger ist Regionalliga-Vizemeister 2022/23

Vor 2.647 Zuschauern gewinnt der TSV Steinbach Haiger gegen den SSV Ulm 1846 Fußball mit 3:1. Durch den Heimsieg gegen den Meister der Regionalliga Südwest, sichert sich der TSV die Vizemeisterschaft mit nur einem Zähler Rückstand.

Vor Spielbeginn verabschiedete der TSV Steinbach Haiger gleich acht verdiente Spieler. Dino Bisanovic, Sasa Strujic, Sören Eismann, Benjamin Kirchhoff, Paul Stock, Daniele Gabriele, Markus Scholz und Donny Bogicevic verlassen den Verein nach dem Hessenpokal-Endspiel am kommenden Samstag (03.06.2023 um 16:45 Uhr).

Der SSV Ulm 1846 Fußball gab vielen Ersatzspielern die Chance am Haarwasen. Beim TSV stand Markus Scholz für Kevin Ibrahim im Tor. Im Mittelfeld begann Dino Bisanovic.

Die erste Hälfte

Sportlich war die erste Hälfte arm an Höhepunkten, nicht aber an Intensität. Beide Teams setzten auf ihr gewohntes Pressing. Steinbach erspielte sich optische Vorteile und ging dann auch in der 24. Minute durch einen abgefälschten Schuss von Dino Bisanovic in Führung. Im Gegenzug erwischt Yannick Langesberg seinen Schlussmann Markus Scholz mit einem Rückpass auf dem falschen Fuß und so rollte das Leder zum Ausgleich ins Netz. Ansonsten gab es jedoch nichts Nennenswertes vor den jeweiligen Toren.

Die zweite Hälfte

Nach der Pause ging es dann schnell. Keine zwei Minuten waren gespielt, da lag Serkan Firat sehenswert in der Luft und traf per Seitfallzieher zum 2:1 für die Gastgeber. In der 53. Minute jubelten schon viele Zuschauer im Stadion, doch Jonas Singer, der seinen Vertrag in Steinbach am Vortag um zwei Jahre verlängert hatte, traf lediglich das Außennetz. Sekunden später wurde Singer im Mittelfeld gefoult und musste umgehend ausgewechselt werden. Nach einer Stunde sah der ehemalige Steinbacher Dennis Chessa wegen einer Schwalbe im Strafraum die gelbe Karte. Es folgte die umjubelte Auswechslung von Dino Bisanovic, der in seinem letzten Heimspiel nach knapp acht Jahren im TSV-Trikot noch einmal getroffen hatte. In der 68. Minute krönte auch Sasa Strujic seine nahezu acht Jahre in Steinbach mit dem Tor zum 3:1. Zehn Minuten vor Schluss hatte Daniele Gabriele zwei gute Gelegenheiten binnen 60 Sekunden. Doch der ehemalige Ulmer, der nach der Saison von Steinbach nach Illertissen wechseln wird, verpasste das vierte Tor. In der 85. Minute wurde dann auch Sasa Strujic ausgewechselt und gebührend im Stadion gefeiert. Bei Ulm kam nun auch der dritte Torwart auf ein paar Einsatzminuten. Auf sein Tor bekam Seybold aber nichts mehr. Das Spiel endete mit einem 3:1-Heimsieg und viel Jubel auf beiden Seiten.

In der Abschlusstabelle trennt beide Teams nur ein Punkt. Ulm steigt mit 72 Punkten auf. Steinbach Haiger belegt mit 71 Zählern den zweiten Rang. Hoffenheim II folgt mit 69 Punkten. Danach gibt es eine Lücke von elf Zählern zum Rest der Liga.

Die drei Absteiger Eintracht Trier, FC Rot-Weiss Koblenz und Wormatia Worms standen schon vor dem Spieltag fest.

+++ Liveticker und Statistik +++

Pressekonferenz

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.