Der letzte Tanz in der Hessenliga

Während am Samstag unser Regionalliga-Team gegen Spitzenreiter Ulm antritt, tritt unsere zweite Mannschaft zum letzten Mal in der LOTTO Hessenliga an. Seit Wochen abgestiegen, gelangen an den vergangenen Spieltagen keine weiteren Punktgewinne. Nun endet die Saison mit einem Heimspiel, das für viele Akteure aus dem Kader den Abschied vom TSV Steinbach bedeutet.

In der LOTTO Hessenliga steht lediglich noch eine Entscheidung aus. Eintracht Frankfurt U21 steigt im ersten Jahr ihres Bestehens auf. Unser TSV II steigt zusammen mit Hadamar, Unter-Flockenbach und Neuhof ab. Lediglich der TuS Dietkirchen und SV Adler Weidenhausen kämpfen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt bzw. den Relegationsteilnehmer im Abstiegskampf.

Der Rückblick

TSV Steinbach II – FC Gießen 2:3

Wenige Tage bevor der FCG auf die Aufstiegsspiele zur Regionalliga Südwest verzichtete, gewannen die Gießener auch das Rückspiel gegen unser Team knapp. Schon im Hinspiel trennten beide Teams nur ein Tor. Diesmal lag der TSV II durch zwei Treffer von Ertan Hajdaraj mit 2:0 in Führung. Binnen neun Minuten drehten jedoch Yassine Maingad und Matheus de Moura Beal (2) die Partie.

RW Hadamar – TSV Steinbach II 3:0

Eine deutliche Niederlage setzte es auf dem Kunstrasen in Niederhadamar. Mohamed Zouaoui, Marvin Redl und Jan Vogel trafen für die Rot-Weißen, der trotzdem nach zwölf Jahren aus der Hessenliga absteigen.

RW Walldorf – TSV Steinbach II 3:1

Das Spiel war ein Spiegelbild dieser Saison. Noah Theis brachte unsere Mannschaft in Führung. Quasi im Gegenzug glich Manuel Konate Lueken die Partie aus. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe Mahdi Mehnatghir mit einem Doppelpack (84. & 90.+3) den Heimsieg der Walldorfer festzurrte.

TSV Steinbach II – Türk Gücü Friedberg 1:5

Die Gäste hätten von dem freiwilligen Aufstiegsverzicht des FC Gießen profitieren können, wenn sie denn von den Plänen der Gießener gewusst hätten. Zwar hatte Friedberg die Lizenz beantragt, sich aber ob des großen Rückstands auf den FCG nicht mehr um das für die Lizenz notwendige Ausweichstadion bemüht. Somit ist kein hessisches Team in den Aufstiegsspielen. Die Partie in Rodenbach gewann Türk Gücü allerdings trotzdem äußerst souverän. Toni Reljic traf vier Mal. Den letzten Treffer erzielte Kodai Hayashi. Ertan Hajdaraj erzielte das einzige Steinbacher Tor bei der 1:5-Niederlage.

Der Ausblick

TSV Steinbach II – Viktoria Griesheim
Samstag, 27.05.2023, um 15 Uhr in Rodenbach

Griesheim ist gerettet, gehört jedoch zu den Mannschaften, die unser TSV II in dieser Saison geschlagen hat. Das 3:0 auf dem Kunstrasen nahe Darmstadt zeigt, was in dieser Saison hätte möglich sein können. Aber so klingt die Saison mit dieser bedeutungslosen Begegnung aus.