Steinbacher Weste bleibt weiß

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat auch das letzte Testspiel der Vorbereitung gewonnen. Bei der 1.FSV Mainz 05 U23 gewann das Team von Trainer Pascal Bieler mit 2:0.

Das Wort Härtetest traf am Samstag auf die Partie in Mainz zu. 2x 60 Minuten spielten die beiden Regionalligisten. So bekamen alle Spieler ausreichend Zeit geben, um sich ein letztes Mal vor der Hessenpokal-Partie in Kassel zu präsentieren. Der TSV Steinbach Haiger setzte insgesamt 23 Akteure auf dem hervorragenden Trainingsplatz am Bruchweg ein.

Die Tore für den Tabellenfünften erzielten Mick Gudra (25.) und Jonas Singer (70.). Zudem erspielte sich die Elf aus dem Lahn Dill Kreis ein halbes Dutzend bester Chancen gegen die Hausherren, die in den ersten 60 Minuten mit Maxim Leitsch, Marlon Mustapha und Delano Burgzorg verstärkt aus dem Profikader verstärkt wurden.

Die erste Hälfte

Mainz startete gefährlicher in die Partie und hatte durch Delano Burgzorg und Eniss Shabani die ersten beiden Torannäherungen (11. & 13.). Der TSV Steinbach Haiger setzte in der Folge jedoch erste spielerische Akzente und ging dann auch in der 25. Minute durch Mick Gudra in Führung. Der Torschütze krönte eine gute Kombination über die Stationen Arif Güclü, Michael Guthörl und Serkan Firat. Gute zehn Minuten später entschärfte Markus Scholz einen Flatterball von Delano Burgzorg. Beide Mannschaften trotzen dem zwischenzeitlichen Platzregen und kamen durch Mick Gudra (45.) und Kaito Mizuta (49.) zu den nächsten guten Gelegenheiten. Auf Vorlage von Paul Pöpperl, kam Mick Gudra in der 58. Minute zum letzten gefährlichen Abschluss der ersten 60 Minute. Der platzierte Schuss wurde jedoch von einem Verteidiger geklärt.

Die zweite Hälfte

Steinbach spielte nun mit einer komplett neuen Elf. Bei Mainz verabschiedeten sich die drei Bundesliga-Anleihen und es standen nur die Akteure aus der U23 auf dem Feld. In der 70. Minute bediente Gianluca Korte seinen Teamkollegen Jonas Singer, der platziert ins lange Eck einschob. Mit der 2:0-Führung im Rücken hatte der TSV Steinbach Haiger die Spielkontrolle. Leon Ampadu vergab in der 80. und 105. Minute zwei Großchancen. Dazwischen wurde Tim Kircher bei einem Abschluss gefoult, es gab jedoch überraschenderweise keinen Strafstoß. Kurz vor Ende der 120 Minuten kam dann auch Mainz noch einmal zu einer Großchance, doch Simon Brandstetter schob den Ball am Tor vorbei. Somit blieb es beim 2:0-Erfolg des TSV in Mainz.

Der Ausblick

Nach fünf Testspielen, geht es am Samstag (25.02.2023) nun mit dem Viertelfinale im Bitburger Hessenpokal weiter. Ab 14 Uhr tritt der TSV Steinbach Haiger beim KSV Hessen Kassel im Auestadion an. Die Nordhessen haben ihren Kader in der Winterpause hochkarätig verstärkt. Sercan Sararer (über 160 Erst- und Zweitliga-Einsätze), Alban Meha (57 Spiele in Bundesliga und Süper Lig), Michael Glück (3. Liga beim TSV 1860 München), Presley Pululu (3. Liga beim SC Verl) werden einige Akteure von ihren Stammplätzen verdrängen.

+++ Statistik +++