Letzter Test vorm Hessenpokal

Am Samstag, dem 18. Februar 2023, steht das fünfte und somit letzte Testspiel des TSV Steinbach Haiger in der Vorbereitung auf die Restrunde auf dem Plan. Es geht zum Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 U23, gegen den man in der Regionalliga Südwest bereits beide Partien ausgetragen hat. Gespielt wird auf Rasenplatz 1 auf dem Wolfgang-Frank-Campus in Mainz direkt neben dem Bruchwegstadion. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Die Bilanz des TSV in den bisherigen Vorbereitungspartien dieses Winters kann sich sehen lassen: vier Spiele, vier Siege, 22:3 Tore. Am Mittwoch setzten sich die Steinbacher bei den Würzburger Kickers mit 5:2 durch. Die ambitionierten Unterfranken stehen in der Regionalliga Bayern auf dem zweiten Tabellenplatz und streben die direkte Rückkehr in die 3. Liga – das war also ein echter Gradmesser. Der deutliche Sieg, aber vor allem die starke Leistung im ersten Durchgang (3:0-Halbzeitführung) dürften dem Team von Cheftrainer Pascal Bieler also viel Selbstvertrauen für die kniffligen Aufgaben geben, die ab dem 25. Februar 2023 anstehen. Dann wartet zunächst das Hessenpokal-Viertelfinale beim KSV Hessen Kassel (25. Februar 2023, 14 Uhr) und danach ein Dreierpack in der Liga innerhalb einer Woche mit den Begegnungen bei Eintracht Trier (4. März 2023) sowie zu Hause gegen den Bahlinger SC (Mittwoch, 8. März 2023, 19 Uhr) und Wormatia Worms (Samstag, 11. März 2023, 14 Uhr).

+++ 3 für 2 Aktion +++

Bevor es aber wieder Ernst wird, steht nun das letzte Testspiel in Mainz an. Bei den Nullfünfern spielte der TSV Anfang Dezember in der Liga 1:1. Ein Endergebnis, dass auf der einen Seite sehr glücklich, auf der anderen Seite aber auch sehr unglücklich war. Glücklich, weil der Ausgleichstreffer von Arif Güclü erst in der Nachspielzeit fiel. Unglücklich, weil die Steinbacher über 90 Minuten ein klares Chancenplus besaßen und die Mainzer mit der einzigen Torgelegenheit der Partie die 1:0-Führung erzielt hatten. An diesem Samstag geht es für beide Trainer aber weniger um das Ergebnis als vielmehr um wichtige Erkenntnisse im Hinblick auf die Restrunde. Deswegen wird die Spielzeit vermutlich auch auf 2 x 60 Minuten festgelegt. Personell hat sich beim TSV nichts verändert. Bis auf Nino Miotke und Daniele Gabriele (beide im Aufbautraining) sind alle Mann an Bord.

In der Regionalliga Südwest liegen die Mainzer derzeit mit 28 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz. Der TSV hat bei einer ausgetragenen Partie weniger sieben Zähler mehr auf dem Konto als die Rheinhessen und ist Fünfter.

+++ LIVETICKER +++