Steinbacher Frühform hält auch in Würzburg an

Mit 5:2 gewinnt der TSV Steinbach Haiger bei den Würzburger Kickers und fährt damit bereits den vierten Sieg in der Vorbereitung ein. Auf dem Trainingsgelände des Tabellenzweiten der Regionalliga Bayern ging die Bieler-Elf nach einem starken Auftritt als vollkommen verdienter Sieger vom Feld.

Die erste Hälfte

Man merkte dem TSV Steinbach Haiger die dreistündige Busfahrt zum Testspiel am Fuße der Würzburger Weinberger überhaupt nicht an. Vielmehr legte der Südwest Regionalligist los wie die Feuerwehr. In der fünften Minute verfehlte Jonas Singer das Tor denkbar knapp. Es folgte ein Schuss von Gianluca Korte, den Eric Verstappen entschärfen konnte (6.). Mick Gudra hatte die nächste Chance, zielte allerdings neben das Gehäuse (9.). In der elften Minute fiel dann die verdiente Führung durch Paul Stock, der den Ball im Strafraum der Heimelf eroberte und postwendend einschob. Das Team von Marco Wildersinn kam nach einem frühen taktischen Wechsel besser in die Partie, ohne sich jedoch Chancen zu erarbeiten. Vielmehr war es erneut Paul Stock, der einem Abwehrspieler den Ball abnahm und diesen auf Gianluca Korte weiterleitete. Der Steinbacher ließ dem Torwart kein Chance und so stand es 0:2 in der 26. Minute. Und auch der dritte Treffer für die Mannschaft aus dem Dillkreis sollte noch vor der Pause fallen. Mick Gudra zog aus rund 22 Metern ab. Den flatternden Ball konnte der Schlussmann nicht mehr am Einschlag hindern (40.). Mit dieser drei-Tore-Führung ging es in die Kabinen.

Die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel hatten die Kickers ihre stärkste Phase der gesamten Partie. Benjika Caciel brachte den ersten Torschuss der Heimelf zum 1:3 im Tor unter (52.). Es folgte eine Direktabnahme von Daniele Hägele, die aber von Kevin Ibrahim entschärft wurde (55.). In der 63. Minute trat Saliou Sane zu einem Foulelfmeter an, doch der Würzburger Stürmer scheiterte am Steinbacher Torwart. 60 Sekunden später war erneut Ibrahim zur Stelle, doch den Abpraller nach einer starken Parade, drückt Sane mit dem Kopf über die Linie. Die Partie stand nun kurzzeitig auf der Kippe, doch in der 68. Minute verpasste der TSV Steinbach Haiger der Wildersinn-Elf den Knock Out. In einer Kontersituation kam Gianluca Korte im Strafraum an den Ball, legte das Leder quer und der freistehende Serkan Firat traf zum 4:2 für sein Team. Es folgten zehn Wechsel bei den Gästen, die das Spiel nun wieder fest im Griff hatten. In der 81. Minute wurde Franck Tehe zu Fall gebracht und Arif Güclü stellte den 5:2-Endstand für Mittelhessen per Strafstoß her. Die letzte Chance der Partie hatte zwar noch Franz Helmer für die Hausherren, doch der Einwechselspieler kam nicht an Kevin Ibrahim vorbei.

Der Ausblick

Am Samstag (18.02.2023) steht das fünfte und damit letzte Testspiel der Vorbereitung für den TSV Steinbach Haiger an. Auf dem Rasenplatz 1 am Wolfgang-Fank-Campus in Mainz trifft der TSV um 14 Uhr auf Ligarivalen 1.FSV Mainz 05 U23. Die Gastgeber erlauben nun doch Zuschauer bei der Begegnung.

+++ Die Statistik +++