Wochen der Auswärtsfahrten beginnen

Am diesem Samstag (11. Februar 2023) reist der TSV Steinbach Haiger zur Viktoria nach Aschaffenburg. Die Partie der beiden Regionalligisten beginnt um 14 Uhr. Auf Wunsch der Hausherren findet das Spiel ohne Zuschauer statt.

Für den TSV ist das Gastspiel im nördlichen Zipfel von Bayern die erste von fünf Auswärtsaufgaben in Folge. Die ersten Partien in Aschaffenburg, in Würzburg (15.02.2023) und in Mainz (18.02.2023) gehören allesamt noch zur Vorbereitung. Erst danach beginnen wieder Pflichtspiele für die Elf von Trainer Pascal Bieler – zunächst im Hessenpokal in Kassel (25.02.2023) und dann in der Liga in Trier (04.03.2023).

Bisher bestritt das Team aus dem Dillkreis zwei Testspiele gegen die beiden Hessenligisten FSV Fernwald (9:1) und 1. Hanauer FC (5:0). Nach einer Gehirnerschütterung wird Donny Bogicevic für die Fahrt nach Aschaffenburg zur Verfügung stehen. Auch Paul Stock hat die Trainingswoche voll bestritten.

Gastgeber Viktoria Aschaffenburg hat bereits vier Testspiele absolviert. Auf zwei Siege beim Gruppenligisten Germania Dörnigheim (5:1) und gegen Landesligist TuS Röllbach (3:1) folgte ein Remis beim 1. Hanauer FC (3:3). Zuletzt unterlag das Team aus dem Stadion am Schönbusch dem Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt auswärts mit 0:2.

Bekannteste Akteure in Reihen der Mainfranken sind Torwart Max Grün (ehemals Borussia Mönchengladbach), Kapitän Benjamin Baier (ehemals RB Leipzig, SV Darmstadt 98 & Rot-Weiß Essen) und Stürmer Niclas Hebisch (ehemals 1.FC Magdeburg, Waldhof Mannheim und Viktoria Köln).

Mit Luca Dähn kehrte in der Winterpause ein ehemaliger Viktorianer nach einem Auslandsaufenthalt zum Tabellendritten der Regionalliga Bayern zurück. Marco Fritscher (ehemals Kickers Offenbach und Bayern Alzenau) beendete dafür seine Karriere vor wenigen Wochen.