Ein denkwürdiger Heimsieg

Das SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger hat schon so manches denkwürdige Spiel gesehen. Was die 2.870 Zuschauer jedoch am Samstag sahen, das gehörte auf jeden Fall in die Top 5 dieser Rangliste. Der TSV Steinbach Haiger dreht einen 1:2-Rückstand in den letzten Spielminuten noch in einen 3:2-Erfolg gegen Kickers Offenbach.

Die erste Hälfte

Ehrung Sasa Strujic für 250 Pflichtspiele
Roland Kring, Arne Wohlfarth und Andreas Engel ehren Sasa Strujic für 250 Pflichtspiele im Trikot des TSV Steinbach Haiger. Bild Fabian Werner.

Kurz vor dem Anpfiff ehrten die Hausherren Sasa Strujic für 250 Pflichtspiele für den TSV Steinbach Haiger. Die Gastgeber starteten anschließend auch etwas wacher in die Partie, doch Julian Albrecht vereitelte eine gute Chance von Serkan Firat. Kickers Offenbach brauchte bis zur zehnten Minute, traf dann aber direkt mit der ersten Torchance. Eine Ecke von Christian Derflinger wurde zu kurz abgewehrt. Maximilian Rossmann köpfte den Ball anschließend zu Björn Jopek, der mit einem satten Knaller aus der zweiten Reihe traf. Kevin Ibrahim brachte zwar noch die Hände an den Ball, konnte diesen allerdings nicht mehr um den Pfosten lenken. Beide Mannschaften schenkten sich in den folgenden Minuten nur wenig, ohne dabei über die Grenzen des Sportlichen zu gehen. Der OFC hatte auch die nächste gute Möglichkeit, doch Björn Jopek köpfte eine Flanke von Christian Derflinger über das Tor (19.). In der 20. Minute glichen die Mittelhessen dann aus. Serkan Firat bediente Mick Gudra, der David Richter im Offenbacher Tor keine Chance lies. Paul Stock (27.) und Mick Gudra (28.) hatten zwar die nächsten beiden Annäherungen aus Sicht der Hausherren, doch beinahe hätte Christian Derflinger in der 29. Minute aus heiterem Himmel getroffen, doch er schob den Ball am langen Eck vorbei. Bis zur Pause neutralisierten sich beide Teams und so ging es mit einem gerechten 1:1-Remis in die Pause.

Die zweite Hälfte

Der TSV Steinbach Haiger hatte auch die erste Chance der zweiten Hälfte. Jonas Singer bekam den Ball von Yannick Langesberg. Der Offensivmann macht einen Haken in die Mitte, zog ab, doch David Richter lenkte den Ball in der 47. Minute um den Pfosten. Im Gegenzug bekam der OFC einen Eckball, den Maximilian Rossmann in Richtung Tor köpfte, wo Kevin Ibrahim jedoch zur Stelle war und den Einschlag verhinderte. Nach einem Foul von Yannick Langesberg am eingewechselten Dominik Wanner, verwandelte Björn Jopek den folgenden Elfmeter in der 56. Minute zur erneuten Führung der Kickers.

In der folgenden Viertelstunde hatte der TSV zwar die Spielkontrolle, konnte sich jedoch keine zwingenden Chancen erspielen. Erst in der 71. Minute nutzte Jonas Singer einen Fehler von Vincent Moreno Giesel, zog mit dem Ball in die Mitte und wurde dann vom Offenbacher Verteidiger gefoult. Schiedsrichter Felix Prygan entschied auf Strafstoß. Serkan Firat lief an, scheiterte jedoch mit seinem Schuss an David Richter. In der 75. Minute zog Dominik Wanner aus 20 Metern ab. Der Ball wurde von zwei Steinbacher Spielern zu Semir Saric abgefälscht. Der Offenbacher traf zwar sehenswert in den rechten oberen Winkel, stand aber beim Abschluss abseits. Ein tolles Solo von Paul Stock endete an einer starken Grätsche von Maximilian Rossmann (78.). Beim TSV Steinbach Haiger gaben sich sowohl die Mannschaft, als auch die Fans auf den Tribünen, auch weiterhin nicht auf und drängten Kickers Offenbach zunehmend mehr in den eigenen Strafraum. In der 82. Minute sah Jayson Breitenbach nach einem Foul an Danny Breitfelder die Ampelkarte. Den folgenden Freistoß platzierte Paul Stock knapp neben dem Tor. Enrique Pereira da Silva spielte den Ball in der 85. Minute zu Franck Tehe, der nicht lange fackelte, sondern das Leder in Richtung Tor beförderte, dort verpasste Jakob Zitzelsberger den Ball, irritierte jedoch seinen eigenen Torhüter, weshalb der Schuss von Tehe den Weg zum 2:2-Ausgleich ins Tor fand. In der 88. Minute hatte Dennis Owusu die Entscheidung auf dem Fuß, traf die Flanke von Franck Tehe jedoch nicht richtig und so verpuffte diese Gelegenheit. Sekunden später lenkte David Richter einen Kopfball von Danny Breitfelder über die Latte. In der dritten Minute der Nachspielzeit rutschte Danny Breitfelder ein Pass von Dennis Owusu durch. Kurz danach flankte Serkan Firat den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Vincent Moreno Giesel köpfte Danny Breitfelder beim Klärungsversuch an. Der Ball sprang vor die Füße von Arif Güclü und der jagte das Leder aus 16 Metern zum vielumjubelten 3:2 ins Tor.

Torjubel nach dem 2:1 von Nico Herzig (TSV Steinbach) – TSV Steinbach vs. Kickers Offenbach am 17.10.2017 (Foto: Fingerhut)

So mancher Zuschauer fühlte sich an den 17.10.2017 erinnert. Damals traf Nico Herzig ebenfalls tief in der Nachspielzeit zum 2:1-Heimsieg des TSV gegen den Kontrahenten vom Main. Drei Minuten lief das Spiel in der Folge noch, dann endete die Partie nach hochspannenden 97 Minuten mit einem Heimsieg des TSV Steinbach Haiger, den Mannschaft und Zuschauer ausgelassen feierten.

Video der PK