23 Kilometer und eine Grenze zwischen zwei Bundesländern trennen die Stadien des TSV Steinbach Haiger und der Sportfreunde Siegen. Am Dienstag, dem 12. Juli 2022, stehen sich die beiden Lokalkontrahenten im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger erstmals seit langer Zeit wieder mal gegenüber. Anstoß der Begegnung des Südwest-Regionalligisten mit dem Oberligisten aus Westfalen ist um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5,- Euro.
Der TSV hat bereits drei Testspiele hinter sich. Zwei Siegen gegen eine Hinterland-Auswahl (12:0) und den Regionalligisten 1.FC Kaan-Marienborn (4:0), folgte eine unglückliche 0:1-Niederlage beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Nun trifft das Team von Trainer Ersan Parlatan auf einen Oberligisten, der sicherlich hochmotiviert in dieses Duell geht. Dabei wird die oben beschriebene lokale Nähe eine Rolle spielen. Wahrscheinlich kehrt kein Ausfall vom Auswärtsspiel am Samstag in den Kader zurück. Dazu müssen die Steinbacher zusätzlich auf Sören Eismann verzichten. Auch am Dienstag werden deshalb wieder Testspieler zum Einsatz kommen.
Die Sportfreunde aus Siegen haben nun schon fünf Spielzeiten in der Oberliga Westfalen hintereinander bestritten. Der neunte Platz in der Saison 2021/22 war dabei die beste Platzierung seit dem Abstieg aus der Regionalliga im Sommer 2017. Trainer der Siegerländer ist der 27-Jährige Lirian Gerguri. Der ehemalige Assistent von Tobias Cramer hat das Amt im März 2022 übernommen. Das bisher einzige Testspiel der Vorbereitung verlor SFS mit 0:1 beim Rheinlandligisten SG Malberg. Mit Julian Jakobs steht ein Ex-Spieler des TSV Steinbach Haiger bei den Sportfreunden unter Vertrag. Vier andere Spieler haben das Team im Sommer jedoch verlassen. Darunter der beliebte Björn Jost. Als Neuzugänge stehen bisher drei Aufrücker aus der eigenen U19 fest. Externe Verpflichtung gab es bis dato noch keine.