TSV Steinbach Haiger will zum dritten Mal in Serie ins Endspiel einziehen

Den grandiosen Samstagnachmittag konnten die Fußballer des TSV Steinbach Haiger nicht lange genießen. Die Freude über den 3:0-Heimsieg in der Regionalliga Südwest gegen Kickers Offenbach war zwar groß, der Fokus richtete sich aber schnell wieder auf die nächste Aufgabe. Denn die hat es in sich. An diesem Mittwochabend kämpft der TSV um den Einzug ins Endspiel des Bitburger-Hessenpokals. Im Halbfinale tritt der zweifache Titelträger beim Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz an. Die Partie wird um 18 Uhr im Stadion in Lehnerz (Richard-Müller-Straße 16, 36039 Fulda) angepfiffen.

Die Ausgangslage

Nachdem die Steinbacher in der Liga durch die Niederlagen in Elversberg (0:3) und zu Hause gegen den VfB Stuttgart U21 (0:2) etwas aus dem Tritt geraten waren, zeigten sie am vergangenen Samstag vor über 2200 Zuschauern gegen den OFC einen tollen Auftritt. Dieser Sieg gibt der Mannschaft Rückenwind für die Partie in Lehnerz. Dass die Aufgabe schwierig wird, ist allen bewusst. Cheftrainer Ersan Parlatan hat den Gegner beim Viertelfinal-Erfolg in Alzenau vor Ort unter die Lupe genommen. Gleichzeitig ist aber auch klar, dass der Regionalliga-Vierte als Favorit in diese Begegnung geht und unbedingt zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal in fünf Jahren ins Hessenpokal-Endspiel einziehen will.

Das sagt Trainer Ersan Parlatan

„Ich habe die SG Barockstadt intensiv beobachtet. Das wird eine schwierige Aufgabe gegen einen unangenehmen Gegner – vor allem, weil wir auswärts antreten müssen. Wichtig wird sein, dass wir die Bedingungen annehmen, dass wir von Beginn an da sind und hochkonzentriert an die Sache herangehen. Jedem muss klar sein, dass wir an unser Leistungsmaximum kommen müssen. Wenn das gelingt, bin ich sehr zuversichtlich, dass wir dieses Halbfinale für uns entscheiden.“

Der Gegner

Der Zusammenschluss zwischen dem TSV Lehnerz und Borussia Fulda zur SG Barockstadt Fulda-Lehnerz erfolgte im Juli 2018. Das Ziel: Bündelung der Kräfte in und um Fulda herum, um den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. Das ist den Osthessen bei allen Ambitionen bislang aber noch nicht geglückt. Derzeit liegt die SG in der Hessenliga-Aufstiegsrunde zwar schon sechs Zähler hinter Spitzenreiter TSV Eintracht Stadtallendorf, rangiert aber auf Platz zwei, der zur Relegation berechtigen würde. Zuletzt stimmte die Form bei der SG Barockstadt: Neben dem Pokalerfolg in Alzenau setzte sich das Team zu Hause mit 9:0 gegen den TuS Dietkirchen und jüngst mit 2:0 gegen den SC Hessen Dreieich durch. Von insgesamt 28 Pflichtspielen in dieser Saison hat die Mannschaft von Cheftrainer Sedat Gören nur viel Mal verloren. Vor allem in der Offensive sind die Osthessen stark besetzt. Im Mittelfeld zieht der Ex-Waldgirmeser Tolga Duran (13 Tore, 5 Vorlagen) die Fäden. Im Sturm sorgen Dominik Rummel (17 Tore) und der ehemalige Offenbacher Moritz Reinhard (9 Tore, 13 Vorlagen) für Gefahr.

Die bisherigen Duelle

Der TSV hat noch nie gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz und auch nicht gegen Borussia Fulda gespielt. Mit dem TSV Lehnerz gibt es aber eine gemeinsame Hessenliga-Vergangenheit. In der Saison 2014/2015 spielten beide Teams um den Titel mit. Letztlich wurde Steinbach Meister und die Osthessen zogen als Zweiter in die Relegation ein, in der sich schließlich der Bahlinger SC behauptete. In Lehnerz gewannen die Steinbacher seinerzeit mit 2:1. Beide Treffer erzielte Hüsni Tahiri, der heutige Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft. Im Hessenpokal trat das Team aus dem Dillkreis 2016 in Lehnerz an und behauptete sich mit 4:0 (siehe Titelbild).

Der Schiedsrichter

Das Halbfinale steht unter der Leitung von Patrick Glaser aus Wiesbaden. Der 28-Jährige gehört zu der Riege der Drittliga-Schiedsrichter. Zwei Mal leitete der Student Partien mit Beteiligung des TSV Steinbach Haiger. Im September 2020 pfiff Glaser das Regionalliga-Heimspiel des TSV gegen die SG Sonnenhof Großaspach (4:0). Im Oktober 2014 war er bei der Hessenliga-Begegnung FC Ederbergland – TSV Steinbach (0:1) im Einsatz.

Die Live-Übertragung

Der Hessische Fußballverband überträgt die Partie im Livestream auf seinem YouTube-Kanal. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=h-6cA5WHAK0

Das andere Halbfinale

Um 20 Uhr findet am Mittwochabend das zweite Hessenpokal-Halbfinale statt. Im Duell zweier Regionalligisten empfängt Kickers Offenbach den FSV Frankfurt. Auch diese Partie wird live im Stream über YouTube übertragen. Hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=ACVW4TJUCXM

Das Endspiel

Die Sieger der beiden Halbfinals treffen im Hessenpokal-Endspiel am 21. Mai 2022 aufeinander. Wo die Partie stattfindet, steht noch nicht fest. Auch die genaue Anstoßzeit muss noch festgelegt werden.