Revanche geglückt – TSV gewinnt Derby deutlich

Adrian Alipour TSV Steinbach Haiger FC Gießen Nick Fingerhut

Der TSV Steinbach Haiger gewinnt das Mittelhessen-Derby gegen den FC Gießen mit 4:0. Die Hausherren nahmen somit erfolgreich Revanche für die Hinrunden-Niederlage. Im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger trafen Sascha Marquet (2), Serhat Ilhan und Sören Eismann bereits vor der Pause zum Endstand.

Die erste Hälfte

Vier Minuten waren gespielt, da steckte Gabriel Weiß den Ball zu Zeki Erkilinc durch, doch der Gießener scheiterte an Raphael Koczor. Es war wohl das richtige Warnsignal für den TSV Steinbach Haiger, der in der Folge das Spiel an sich riss. In der zehnten Minute parierte Frederic Löhe einen Kopfball von Sascha Marquet. 120 Sekunden später verlor er jedoch das zweite direkte Duell und der Steinbacher Topscorer traf auf Flanke von Philipp Hanke zum 1:0. Auf der Gegenseite vergab Michael Fink einen Kopfball aus guter Position. In der 18. Minute flankte erneut Philipp Hanke von der rechten Seite und Sören Eismann traf per sehenswertem Seitfallzieher zum 2:0 gegen den unsortierten Abstiegskandidaten. Nachdem das Team von Daniyel Cimen zuletzt drei gute Halbzeiten mit Fünferkette absolviert hatte, hatte der Trainer diesmal auf ein 4-1-4.1 gesetzt. Dies zahlte sich aber überhaupt nicht aus. Zwar konnte Hendrik Starostzik einen Volley von Paul Stock noch von der Linie kratzen, doch in der 28. Minute fiel dann doch das dritte Tor für die Heimelf. Ko Sawada war ins 1 gegen 1 mit Gabriel Weiß gegangen, der den Ball dabei mit der Hand spielte. Schiedsrichter Jonas Brombacher entschied direkt auf Strafstoß. Sascha Marquet trat an, doch Frederic Löhe konnte den Schuss abwehren. Den Abpraller verwandelte Serhat Ilhan jedoch sicher zum 3:0. Der FC Gießen brauchte bis zur 38. Minute, ehe Zeki Erkilinc und Marco Boras in zwei aufeinanderfolgenden Szenen Torgefahr versprühten. Erkilinc hatte aus gut 22 Metern Koczor geprüft. Die folgende Ecke köpfte Boras am langen Eck vorbei. Wenige Aktionen später zappelte der Ball erneut im Tornetz des FCG. Serhat Ilhan hat abgezogen und mit Hilfe des Innenpfostens getroffen. Zuvor hatte jedoch der Unparteiische auf Strafstoß für den TSV Steinbach Haiger entschieden und den Vorteil für Ilhan unterbrochen. Ärger kam jedoch keiner am Haarwasen auf, denn Sascha Marquet nutzte diese Standardsituation zum 4:0-Halbzeitstand.

Die zweite Hälfte

Nachdem die Alipour-Elf auch in den ersten zehn Minuten nach der Pause nichts Zwingendes in der Defensive zugelassen hatte, kamen auch nur noch wenige Bemühungen der Gäste. Vielmehr hatten die Spieler des TSV schon den erneuten Torjubel auf den Lippen. Sascha Marquet hatte Ko Sawada bedient. Der Japaner umkurvte Frederic Löhe, doch kurz bevor er den Ball ins leere Tor schieben konnte, versprang das Leder und so rollte das Spielgerät neben das Tor. Sören Eismann (73.) und der eingewechselte David Haider Kamm Al-Azzawe (78.) versuchten es noch zwei Mal aus der Distanz, ehe Jonas Arcalean aus rund zehn Metern den Ehrentreffer für sein Team verpasste. Aufgrund des klaren Spielstandes und der kurzfristigen Ansetzung des Hessenpokal-Viertelfinals, wechselten beide Teams wichtige Akteure bereits früh aus, um am Dienstag beim KSV Hessen Kassel (TSV Steinbach Haiger, Anstoß, 17:30 Uhr), bzw. Mittwoch gegen den SV Wehen Wiesbaden (FC Gießen, 17 Uhr) in derzeit bestmöglicher Besetzung antreten zu können.

Das Video zum Spiel

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Statistik

TSV Steinbach Haiger – FC Gießen 4:0 (4:0)

Tore: 1:0 (12.) Sascha Marquet, 2:0 (18.) Sören Eismann, 3:0 (28.) Serhat Ilhan, 4:0 (44. FE) Sascha Marquet.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Hanke, Mihaljevic, Buckesfeld, Strujic (61. Heinze) – Eismann (74. Al-Azzawe), Bisanovic (20. Stock) – Ilhan (74. Diede), Sawada, Lahn – Marquet (61. Hoffmann).

FC Gießen: Löhe – Weiß (46. Mohr), Starostzik, Boras (72. Heil), Takehara – Fink – Erkilinc (77. Celik), Hofmann, Trkulja (72. Tyminski), Korzuschek (46,  Arcalean) – Ibrahimaj.

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Kandern) – Zuschauer: nicht gestattet

Besondere Vorkommnisse: Frederic Löhe hält Handelfmeter von Sascha Marquet (28.)