Das Klimaschutzprojekt

Der Turn- und Sportverein Steinbach 1921 e.V. ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt bewusst. Neben den sportlichen und sozialen Aktivitäten im Verein beteiligen wir uns nun auch aktiv an der Reduzierung der Treibhausgasemissionen.

Der TSV Steinbach hat die fußballfreie Zeit im Winter 2019/20 genutzt und die bestehende Flutlichtanlage am Sportplatz in Steinbach mit den veralteten Halogen-Metalldampflampen durch ein modernes und dimmbares LED-Flutlichtsystem ersetzt.

Diese Anlage bietet die Möglichkeit, einzelne Leuchtmodule auf den sechs Masten an- und auszuschalten sowie für Trainingszwecke auf 75-100 LUX herunter zu dimmen. Ziel ist es, eine Stromeinsparung in Höhe von ca. 70 % zu erreichen. Die Flutlichtanlage wird in den Wintermonaten intensiv durch die zahlreichen Fußballmannschaften des TSV und der JSG Kalteiche täglich von ca. 17.00 bis 21.00 Uhr benötigt. Die Vereinskasse wird durch die neue Anlage deutlich entlastet.

Da man den Werdegang der Fußballabteilung langfristig nicht absehen kann, der TSV II aber auch für die Verbandsliga gerüstet sein will, hat man sich für eine 200 LUX Anlage, der dafür geforderten Beleuchtungsklasse 2 entschieden, die dann bei Bedarf zu den Abendspielen hochgefahren werden kann.

Die Maßnahmen wurden durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ermöglicht und durch Förderungen vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Lahn-Dill-Kreis, Stadt Haiger und dem Landessportbund Hessen unterstützt.

Das ausführende Unternehmen Kempf GmbH & Co. KG / AAA-Lux TRIPLE A LIGHTING Deutschland mit Sitz in Walldorf hat die Planung und den Umbau der Anlage vorgenommen.