D-Junioren mit den ersten Siegen auf internationalem Parkett

D1 international HP

Am Freitag vor dem Pfingstwochenende ging es für die D-Junioren der JSG-Kalteiche in das „Summercamp Heino“ in den Niederlanden.

Auf dem Programm stand die Teilnahme am „Drenthe Cup“, der in der Altersklasse U13 mit Gegnern aus Dänemark, den Niederlanden, Deutschland und Bosnien-Herzegowina besetzt war. Insgesamt haben sich an dem Wochenende über 100 Teams von U19 bis U12 auf den 11 Rasen- und Kunstrasenplätzen, der gut gepflegten Sportanlage, gemessen. Hier muss man den Veranstaltern ein riesiges Lob aussprechen, mit welchem Elan und Organisation ihre Helfer die beiden Tage das Turnier sportlich und vor allem auch kulinarisch am Laufen gehalten haben.

Der erste Turniertag war für die D-Junioren der JSG-Kalteiche, beim ersten Auftritt auf 11er-Feld, sehr lehrreich. Man teilte sich im Eröffnungsspiel die Punkte mit Focus 07 (NL), unterlag dem späteren Turniersieger FK Caja (BA) mit 1-2, genauso lautete auch das Ergebnis im letzten Gruppenspiel gegen Nieuw Woensel (NL).

Den zweiten Turniertag konnten die Jungs aus Haiger dann ergebnistechnisch deutlich besser gestalten. Man gewann 2-0 gegen VV Maasdijk (NL), es folgte ein souveränes 4-0 gegen den Rotenburger SV (DE). Zum Abschluss traf man dann nochmal auf Focus 07 und wie im Eröffnungsspiel endete diese Begegnung torlos, sodass nach einem verlorenen Elfmeterschießen am Ende Platz 8 zubuche stand.

Neben dem Turnier war ausschließlich der Spaß als Gruppe wichtig und es sollte keinen straffen Zeitplan geben, dies kam Mannschaft und Betreuern gleichermaßen entgegen. Es gab viele schöne gemeinsame Stunden im Schwimmbad, auf der Bolzwiese, beim Verstecken im Camp und … und … und … !

Den Abschluss bildete am Pfingstmontag noch der Besuch im WALIBI-Freizeitpark, dieser konnte mit einigen Attraktionen aufwarten, die für einen Adrenalinkick, bei Mannschaft und Trainern, sorgten.

Insgesamt bin ich als Trainer der U13 sehr glücklich mit dem Verlauf dieser Mannschaftsfahrt und ich erhoffe mir, dass wir nun die nötige Energie für den Abstiegskampf daraus ziehen können. Aus dem Auftreten auf und neben dem Platz kann man ableiten, dass in dieser Saison Vieles richtig gemacht wurde und wir Alle (inklusive Trainer) viel für unsere weiteren Wege mitnehmen werden.

Artikel von Marco Pfennig.