Skip to main content
19/01/2025

Steinbach gewinnt Testspiel in Oberhausen

Mit 2:1 besiegt der TSV Steinbach Haiger den West-Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Da das Stadion Niederrhein gesperrt war, fand das Testspiel auf dem Kunstrasen in Holten statt. Die Einnahmen der Partie kommen Grün-Weiß Holten zu Gute, deren Materialgebäude vor wenigen Tagen abgebrannt war.

Spielbericht

Für den TSV Steinbach Haiger war die Partie in Oberhausen das erste Testspiel der Wintervorbereitung. Rot-Weiß Oberhausen schloss mit der Partie gegen den Südwest-Regionalligisten die Vorbereitung ab. Dementsprechend hatte RWO auch etwas mehr vom Spiel. Vor offiziell 350 Zuschauern hatte das Team aus Oberhausen die ersten Chancen. Tarsis Bonga scheiterte an Jesper Heim (8.) und Moritz Stoppelkamp zielte bei einem Freistoß daneben (10.). In der 25. Minute gingen die Gäste in Führung. Ein langer Ball fand Paolo Maiella. Der zog von der Außenbahn in die Mitte und schloss eiskalt unter die Latte ab. Tarsis Bonga versuchte wenig später den Ausgleich herzustellen, zielte allerdings zu hoch (30.). 180 Sekunden später prüfte Michael Guthörl den RWO-Keeper. Das erste Duell der Beiden gewann der Schlussmann. In der 39. Minute schoss zuerst Christoph Maier zu hoch, dann schlenzte Moritz Stoppelkamp aus spitzem Winkel vorbei. Kurz darauf zappelte der Ball zum zweiten Mal im Tor der Gastgeber. Michael Guthörl hatte erneut abgezogen. Der Keeper ließ abprallen und Daniel Steininger schob das Leder freistehend zum 0:2 ins Netz (40.). Noch vor der Pause holte Moritz Stoppelkamp einen Strafstoß für sein Team heraus. Tarsis Bonga verwandelte in der 43. Minute zum 1:2-Halbzeitstand.

Der TSV Steinbach Haiger wechselte neun Mal in der Pause. RWO jedoch hatte direkt nach dem Seitenwechsel eine halbe Kopfballchance. Auch in der 57. Minute war es ein Kopfball, der Kevin Ibrahim auf die Probe stellte. Nach rund einer Stunde kam dann auch Jonas Singer in die Partie. Auf Vorlage von Jakob Pfahl, vergab Justin Steinkötter die Gelegenheit auf den dritten TSV-Treffer (64.). Es folgte eine Großchance für Moritz Stoppelkamp. Der ehemalige Bundesligaspieler scheiterte jedoch aus rund elf Metern an Kevin Ibrahim (70.). Phil-Thierri Sieben (78.) und Tarsis Bonga mit einer Doppelchance (84.) hatten jeweils noch den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterten jedoch im entscheiden Moment am Keeper. Den letzten Abschluss der Partie hatte Jakob Pfahl, doch sein frecher Versuch aus rund 50 Metern wurde nicht belohnt. Somit blieb es beim 2:1-Auswärtssieg des TSV Steinbach Haiger bei Rot-Weiß Oberhausen.

Fazit von Hüsni Tahiri

„Dafür, dass wir erst seit Mittwoch im Training sind, war das ein sehr gutes Spiel von uns. RWO ist ein guter Gegner, der nächste Woche schon in die Restrunde startet und viel Qualität in den eigenen Reihen hat. Wir haben phasenweise echt guten Fußball gespielt und ebenfalls über weite Phasen gut verteidigt. Dazu hat jeder Einsatzzeiten bekommen. Die Jungs, die ein bisschen hinten dran waren, haben angefangen und es gut gemacht. Paolo Maiella und Daniel Steininger haben jeweils ein Tor gemacht. So stelle ich mir das vor. Levin D’Aloia hat ein gutes Spiel gemacht nachdem er in der zweiten Halbzeit reingekommen ist.

Im Großen und Ganzen war es ein guter Test und wir sind damit vollkommen zufrieden. In der zweiten Hälfte hatten wir einige gute Kontergelegenheiten nachdem wir gut verteidigt haben. Dadurch haben wir einige Bälle gewonnen und auch schnell nach vorne gespielt. Die Situationen hätten wir allerdings besser ausspielen müssen und so das Ergebnis nochmal hochschrauben können. Am Ende ging es aber nicht so um das Ergebnis, sondern um die Erkenntnisse aus der Partie.

Alle sind soweit gesund geblieben und können morgen um elf Uhr wieder trainieren. Das ist das Wichtigste.“

Liveticker & Statistik

Album