Auswärtssieg bei Aufsteiger Balingen
Der TSV Steinbach Haiger gewinnt mit 3:0 beim Aufsteiger TSG Balingen. Nach zwei Spieltagen in der Regionalliga Südwest, haben die Mannen aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis jetzt sechs Punkte auf dem Konto.

Liveticker & Statistik
Album
Pressekonferenz
Video vom Spiel
2. Video vom Spiel
Spielbericht
Die erste Halbzeit
Keine 180 Sekunden waren gespielt, da scheiterte Ertan Hajdaraj freistehend am Torwart. In der elften Minute fischte Jesper Heim einen Schuss von der Mittellinie aus dem Winkel. Wenig später wurde Jonas Singer von Manasse Fionouke auf dem direkten Weg zum Tor gefoult. Der Verteidiger sah nur Gelb, weil in der Mitte noch ein Mitspieler stand, der aber maximal noch theoretisch hätte eingreifen können. In der 20. Minute warf sich Tim Kircher leidenschaftlich in einen Schuss von Ole Deininger aus rund fünf Metern. Der TSV Steinbach Haiger musste anschließend seinen Kapitän Nick Galle verletzungsbedingt auswechseln (23.). Es ging weiter munter Hin und Her. Erst traf Halim Eroglu. Der Treffer zählt wegen einer Abseitsstellung nicht (28.). Es folgte ein Kopfball von Deniz Haimerl, der von der Linie gekratzt wurde (31.). Rund 60 Sekunden später traf Jonas Singer. Diesmal stand er jedoch abseits. In der 36. Minute zählte dann auch das erste Tor. Jonas Singer hatte den Ball nach einem frühen Ballgewinn ins leere Gehäuse geschoben. Mit der Steinbacher 1:0-Führung ging es dann auch in die Pause.
Die zweite Halbzeit
Die TSG Balingen hatte sich in der Kabine wohl etwas vorgenommen. Erst zielte Matthias Schmitz bei einem Fernschuss aus 30 Metern jedoch zu weit nach rechts (47.). In der 50. Minute köpfte Amney Moutassime denkbar knapp links vorbei. Die Gäste reagierten unbeeindruckt. Ertan Hajdaraj lief 30 Meter ungestört auf den Keeper zu, überlupfte diesen, verfehlte das Tor allerdings (53.). In der 58. Minute bediente Thomas Rotfuß seinen Teamkollegen Serkan Firat am langen Pfosten. Der Steinbacher setzte sich gegen einen Verteidiger durch und traf zum 0:2. Die Hausherren schnupperten in der 63. Minute am Anschlusstreffer, doch Jesper Heim entschärfte einen Foulelfmeter von Sascha Eisele. Die endgültige Entscheidung fiel ebenfalls aus einem Strafstoß. Maximilian Pronichev wurde in der 74. Minute gefoult. Ole Käuper verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 0:3. Es war erneut Maximilian Pronichev, der in der 79. Minute gefährlich am Strafraum auftauchte. Diesmal traf der eingewechselte Stürmer den rechten Pfosten. Nachdem ein Schuss von Marvin Mika hauchdünn am Tor vorbei zischte (87.), endete die Partie mit dem Auswärtssieg der Mannen aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis.

Das sagt Hüsni Tahiri
„Wir wussten, dass Balingen spielstark ist und vieles spielerisch lösen will. So haben wir aber auch das erste Tor gemacht, weil wir auf Fehler gelauert und dann auch eiskalt zugeschlagen haben. Wir haben den Gegner hoch angelaufen, gepresst mit Eros Dacaj, der den Ball dann gewinnt und auf Ertan rüber spielt. Der dann zu Jonas Singer weiterleitet und er das Ding dann reinmacht.
Davor hatte Ertan Hajdaraj auch schon eine Riesenchance auf das 1:0. Dann gab es eine Druckphase, die wir erstmal überstehen mussten. Von der 15. bis zur 30 Minute hatten wir gar keinen Zugriff. Durch ein Eigenverschulden, wo wir einen Freistoß zu schnell ausführen, der Gegner den Ball abfängt und aus 50 Metern fast reinschießt. Jesper steht da etwas weit vorm Tor, aber er lenkt den Schuss noch knapp vorbei.
Ansonsten haben wir es gut bis zur Halbzeit verteidigt. Man hat einfach gemerkt, dass der Gegner es von der Intensität her in den letzten zehn Minuten vor der Halbzeit nicht mehr geschafft, dieses Tempo hochzuhalten. Die sind uns immer wieder angelaufen. Wir haben dagegen viele lange Bälle gespielt. Das war auch unser Matchplan. Das ist die erste Halbzeit gut aufgegangen.
In der zweiten Halbzeit bringt Jonas Singer eine schöne Flanke auf Serkan Firat, der dann auch am zweiten Pfosten sehr präsent ist, dabei sogar mal vor den Mann kommt, worüber wir schon seit Monaten sprechen. Es freut mich für ihn, dass er das mal umgesetzt und dann auch das 2:0 gemacht hat. Wir haben dann mit Marvin Mika, Thomas Rotfuß, den wir vorher schon eingewechselt hatten und Maximilian Pronichev gut nachlegen können. Proni holt den Elfmeter dann gut mit seiner Cleverness raus. Ole Käuper macht den Elfmeter gut rein. Zudem trifft Maximilian Pronichev auch noch den Pfosten.
Direkt bevor das 2:0 passiert, da läuft Ertan Hajdaraj ganz alleine aufs Tor zu. Statt den Ball einfach reinzuschieben, hat er ihn gechippt. Dabei lupft er vorbei. Marvin hatte auch noch eine gute Einschussmöglichkeit. Im Großen und Ganzen, war das eine gute, gesamte Mannschaftsleistung von allen. Da kann man nur zufrieden sein.
Jesper Heim hat ein super Spiel gemacht und seine Leistung mit dem gehaltenen Elfmeter sogar noch einmal gekrönt. Wie er den Ball aus sensationell aus dem Eck rausholt. Der war scharf geschossen. Da stand es 2:0. Ein Spiel kann dann auch schon mal kippen. Da haben wir Jes alles zu verdanken, dass er den hält und wir weiter mit 2:0 führen und später dann sogar noch das 3:0 machen“, sagt Hüsni Tahiri.
📸 Björn Franz Photography