Übersicht der Jugendtrainer 2023/24

TSV Steinbach JSG Kalteiche

Übersicht der Trainer der Jugendabteilung des TSV Steinbach und der JSG Kalteiche für die Saison 2023-24.

(Update 10.01.2024, siehe unten).

Unsere Jugendkoordinatoren findet Ihr in diesem Artikel.

Neuer Jugendkoordinator ab Sommer 2024.

TIMO SCHLABACH IST AB DER NEUEN SAISON TRAINER DER A-JUGEND DES TSV STEINBACH

Timo Schlabach
Timo Schlabach

Zu Beginn der Saison 2022/2023 hatte Timo Schlabach die B-Jugend des TSV Steinbach als Trainer übernommen. Der Aufsteiger in die Gruppenliga spielt eine überragende Saison. Nach 15 Spieltagen gab es nur eine Niederlage und die Mannschaft steht mit 42 Punkten an der Tabellenspitze, was den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten SF BG Marburg II beträgt 7 Punkte, wobei diese ein Spiel weniger haben.

Timo Schlabach spielte in der Jugend beim TuS Erndtebrück und den Sportfreunden Siegen. In seiner Zeit bei den Senioren war er unter anderem bei den Sportfreunden Siegen, dem FSV Mainz 05 II und den Stuttgarter Kickers aktiv. Insgesamt absolvierte der B-Lizenz-Inhaber mehr als 150 Regionalligaspiele, 70 Oberligaspiele und war sechs Mal im DFB-Pokal aktiv. In seiner aktiven Zeit konnte er u.a. Erfahrungen unter Trainern wie Robin Dutt und Jürgen Klopp sammeln.

Von 2013 bis 2016 trainierte er die U16 der Sportfreunde Siegen in der Landesliga. Danach folgten zwei Jahre als Trainer in der A-Jugend- Bezirksliga bei Rot-Weiß Hünsborn. Von 2018 bis 2020 trainierte er die 1. Senioren Mannschaft der SG Mudersbach-Brabach und schaffte den Aufstieg von der A-Liga in die Bezirksliga. In den Jahren von 2020 bis 2022 trainierte Schlabach die 1. Senioren Mannschaft von Rot-Weiß Hünsborn in der Landesliga Westfalen.

Nach der Trennung vom bisherigen Trainer der A-Jugend, übernahm Timo Schlabach, gemeinsam mit den bisherigen Co-Trainern, ab Februar 2023 zusätzlich die Verantwortung für die A-Jugend, welche ebenfalls in der Gruppenliga noch berechtigte Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga hat.

„Der Verein TSV Steinbach passt sehr gut zu mir, da beide Seiten sehr ambitioniert sind. Außerdem haben wir gemeinsame Ziele, die wir erreichen möchten. Deshalb war die Verlängerung schnell geklärt. Für mich ist der Aufstieg mit der B-Jugend genauso ein Ziel, wie mich als Trainer weiter zu entwickeln und für höhere Aufgaben zu qualifizieren“, so Timo Schlabach.

„Wir sind sehr froh, dass Timo uns weiterhin als Trainer erhalten bleibt. Durch seine Erfahrungen als Spieler und als Trainer kann er im Jugendbereich Akzente setzen und hat dies bereits in der laufenden Saison unter Beweis gestellt. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Trainern der A- und B-Jugend und den Trainern der Seniorenmannschaften des TSV Steinbach, soll das Niveau unserer Jugendarbeit im Leistungsbereich weiter verbessert werden, und der Übergang vom Jugendbereich in den Seniorenbereich erleichtert werden“, ergänzt der sportliche Leiter Andreas Engel.

 

Jason Spencer neuer Co-Trainer in der A-Jugend des TSV Steinbach

Jason Spencer
Jason Spencer

Mit Jason Spencer steht der Co-Trainer von Timo Schlabach in der A-Jugend des TSV Steinbach fest.

Der 34-jährige ist seit Januar 2023 Co-Trainer der der 1. Seniorenmannschaft des FC Freier Grund in der Bezirksliga. In seiner aktiven Zeit spielte Jason in der Zeit von 2010 – 2011 gemeinsam mit Cheftrainer Timo Schlabach beim TSV Weißtal in der Landesliga. Danach spielte Jason unter anderem bei Kaan-Marienborn ehe es ihn 2015 wieder zurück zu seinem Heimatverein nach Neunkirchen zog. Mit diesem stieg er 2019 in die Bezirksliga auf.

In jüngeren Jahren sammelte Jason bereits Erfahrungen im Jugendbereich. Wir freuen uns mit Jason einen weiteren jungen und engagierten Trainer für unseren Leistungsbereich in der Jugend gefunden zu haben.

Die A-Jugend des TSV Steinbach spielt seit mehreren Jahren in der Spitzengruppe der Gruppenliga Gießen-Marburg mit. Ziel ist es in absehbarer Zeit die nächsthöhere Liga zu erreichen.

 

Henning Immel, Asif Mahmood und Lars Birlenbach betreuen ab der Saison 2023/2024 die B1-Jugend

Zwei Spieltage vor Schluss steht die B-Jugend des TSV Steinbach mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze der Gruppenliga. Wenn die letzten beiden Punktspiele gewonnen werden, ist der Mannschaft der Aufstieg in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen.

Unabhängig von der Spielklasse in der nächsten Saison hat der Verein das Trainerteam neu aufgestellt.

Henning Immel, bisher Trainer der C1 des TSV Steinbach, Asif Mahmood bisher Trainer der B-Jugend des TuS Alchen, sowie der Co-Trainer des Regionalligisten Lars Birlenbach sind, unabhängig von der Spielklasse der B1 Jugend, ab der Saison 2023/2024 für die Betreuung der B1-Jugend des TSV Steinbach verantwortlich.

Henning Immel
Henning Immel

Henning Immel ist seit sechs Jahren beim TSV in unterschiedlichen Funktionen als Trainer in der Jugend tätig. Im Jahr 2017 betreute er gemeinsam mit Hüs Tahiri die A-Jugend. Danach gelang ihm im Trainerteam mit Eckhardt Vofrei der Aufstieg mit der A-Jugend in die Gruppenliga. Der 48-jährige betreute bis März 2022 mit Moritz Göttel und Flo Bichler und ab 2021 mit Oliver Page weiterhin die A-Jugend in der Gruppenliga. In dieser Zeit wurde die Mannschaft zweimal Kreispokalsieger.

Im März 2022 übernahm er die C1 -Jugend als Cheftrainer, Zurzeit steht die C1 in der Kreisliga auf Tabellenplatz 1 und hat zudem das Kreispokalfinale erreicht.




 

Asif Mahmood
Asif Mahmood

Wir freuen uns, dass sich mit Asif Mahmood ein junger Trainer unserem Trainerteam der B1 angeschlossen hat.

Asif ist 21 Jahre alt und seit März 2022 Inhaber der Trainer C-Lizenz. Bisher hat er Jugendmannschaften der JSG Herdorf und des TuS Alchen betreut. Mit der B-Jugend des TuS Alchen gelang ihm in der Saison 2022/23 der Aufstieg in die Kreisliga A.

In seiner aktiven Zeit in der Jugend hat Asif beim SuS Niederschelden und FC Eiserfeld begonnen. In der B- und A-Jugend spielte er bei TSC Eintracht Dortmund in der Landesliga und Westfalenliga.

 

 

 

Lars Birlenbach
Lars Birlenbach

Lars Birlenbach, seit Sommer 2022 als Co-Trainer beim Regionalligisten TSV Steinbach angestellt, wird ebenfalls Mitglied des Trainerteams der B1 Jugend des TSV Steinbach.

Der 26-jährige Sportwissenschaftlicher ist Inhaber der B-Lizenz. Als Fußballspieler war Lars in Hilchenbach, bei den Sportfreunden Siegen und in Erndtebrück aktiv. Seine ersten Erfahrungen als Trainer hat er bei TuS Erndtebrück gesammelt, bevor er zum Trainerstab des Regionalligateams des TSV Steinbach Haiger wechselte.

 

 

 

Torsten Hast und Felix Neeb betreuen die B-2 Jugend des TSV Steinbach

Nach dem Aufstieg der B-Jugend in die Verbandliga wird der TSV Steinbach in der Saison 2023/2024 mit zwei B—Jugend Teams an den Start gehen.

Felix Neeb B2 23-24
Felix Neeb

Felix Neeb ist ein Eigengewächs und hat von den Bambinis bis zur A-Jugend alle Jugendmannschaften unserer Jugendabteilung durchlaufen. Seit drei Jahren spielt der 21-jährige bei den Senioren des SSV Allendorf. Im Sommer wird er sich der SG Obere Dill anschließen.

Felix hat im Rahmen des Sportabiturs den C-Schein Breitensport erworben. In der abgelaufenen Saison trainiert Felix gemeinsam mit Henning Immel die C1, welche nach der errungenen Kreismeisterschaft noch die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Gruppenliga bestreiten wird.

 

 

 

Torsten Hast B2 23-24
Torsten Hast

Torsten Hast ist Inhaber der C-Lizenz. In der Jugend hat Torsten durchgängig beim SSV Dillenburg gespielt. Dort spielte er im Seniorenbereich von der A-Liga bis zur Verbandsliga. Über den SV Oberscheld beendet er seine aktive Karriere beim SV Niederscheld in der Bezirksliga und A-Liga.

Der 53-jährige konnte beim SV Niederscheld Erfahrungen als Trainer in der G-E Jugend sowie als Interimstrainer in der A-Jugend sammeln. Bei der JSG Kalteiche war Torsten bereits als Trainer in der D1 und D2 in der Gruppenliga und Kreisliga tätig. Zudem trainierte er die Senioren des SV Niederscheld 2 in der B- und C-Liga. Beim TSV Eibach war er ein Jahr als Spielertrainer aktiv.

Das Trainergespann soll die Spieler der B2 in der Kreisliga als Mannschaft aufbauen und gemeinsam mit den Trainern der B1 an die Verbandsliga heranführen.

 

Neues Trainerduo für C1 mit alten Bekannten

Die C1 des TSV Steinbach wird in der Saison 2023/2024 von Torsten Weiel und Thomas Schubert betreut.

Torsten Weiel
Torsten Weiel

Torsten Weiel ist seit 12 Jahren Trainer bei der JSG Kalteiche/TSV Steinbach.

 

 

 

 

 

 

Thomas Schubert
Thomas Schubert

Thomas Schubert ist seit 8 Jahren dabei.

 

 

 

 

 

 

In dieser Zeit haben die beiden C-Lizenzinhaber Mannschaften von der A- bis zur E-Jugend trainiert. In den letzten 3 Jahren haben sich die beiden dem Goldenen Lernalter verschrieben und wechseln zur neuen Saison in die C1. Für beide ist es ein Privileg mit jungen Menschen arbeiten zu dürfen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Dabei geht es ihnen aber nicht nur um den sportlichen Erfolg. Besonders wichtig ist den beiden, die Persönlichkeit ihrer Spieler zu stärken, sie zu ermutigen und sie zu begleiten, damit sie lernen sich auf und neben dem Platz zu behaupten. „Die Jungs in dem Alter brauchen Mutmacher und Menschen die ihnen den Rücken stärken. Fußball ist eine tolle Möglichkeit wichtige Grundlagen des Zusammenlebens zu lernen und zu trainieren.“ Darin sind sich Weiel sowie Schubert einig.

Die C1 ist zurzeit Tabellenführer in der Kreisliga Dillenburg. Bei einem erfolgreichen Abschluss der restlichen Rundenspiele würde die Mannschaft in zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die Gruppenliga Gießen-Marburg spielen.

 

C 2 Jugend greift auf bewährtes Trainerteam zurück

Nach dem Aufstieg der C1-Jugend in die Gruppenliga wird der TSV Steinbach in der kommenden Saison auch wieder eine zweite C-Jugendmannschaft in der Kreisliga melden.

In enger Zusammenarbeit mit den Trainern der C1, sollen dort den Spielern, die in dieser Saison noch nicht den Sprung in die Gruppenliga schaffen, die Möglichkeit gegeben werden, im Ligabetrieb zu spielen und sich auf die Gruppenliga vorzubereiten.

Kevin Hermani und Nikolai Kämpfer trainieren und betreuen die C 2 in der Saison 2023/2024.

Kevin Hermanni
Kevin Hermani

Kevin Hermani hat vor fünf Jahren die C-Lizenz erworben. Beim TSV Steinbach/JSG Kalteiche hat Kevin bereits Mannschaften in der F/E/C und B-Jugend trainiert. Der 32-jährige hat in der Jugend in Fellerdilln gespielt. Anschließend im Seniorenbereich in Fellerdilln, Roßbachtal und Haigerseelbach.

 

 

 

 

 

Nikolai Kämpfer
Nikolai Kämpfer

Nikolai Kämpfer hat im vergangenen Jahr die ersten Erfahrungen als Trainer in der C 2 des TSV Steinbach gesammelt. Nikolai hat die komplette Jugend beim TSV Steinbach durchlaufen und dann im Seniorenbereich bei seinem Heimatverein SSV Haigerseelbach gespielt. Im Winter 2023 ist er dann zum VFL Fellerdilln gewechselt. Der 23-jährige beabsichtigt auch kurzfristig die C-Lizenz zu erwerben.

 

 

 

 

 

Marco Pfennig wird ab der neuen Saison Chefcoach bei der D1 des TSV Steinbach/JSG Kalteiche.

Marco Pfennig
Marco Pfennig

Der 37-jährige hat im Jahr 2012 im SportCentrum Kaiserau in Westfalen die B-Lizenz erworben. Von der F-Jugend bis zur B-Jugend war er als Spieler bei der JSG Weißbach (heute TSV Weißtal) aktiv, bevor er in der A-Jugend zur DJK Eiserfeld wechselte. Im Seniorenbereich spielte Marco beim RSV/FC Eiserfeld, TSG Ader Dielfen, TuS Deutz und der SG Siegen-Giersberg.

In der letzten Saison trainierte er die B-Juniorinnen des SV Fortuna Freudenberg in der Regionalliga. Davor war er drei Jahre bei den Sportfreunden Siegen in der U14/15 Bezirks- und Westfalenliga, zwei Jahre beim FV Wiehl U14/15 Bezirks- und Westfalenliga, 1 ½ Jahre bei der C-Jugend VfL Klafeld-Geisweid sowie 1 ½ Jahre beim FC Eiserfeld in der D-/C- und B-Jugend tätig.

Warum bist du Jugendtrainer geworden?

Zunächst war es einfach der Mangel an Trainern beim FC Eiserfeld in der B-Jugend der mich 2010 zum ersten Mal in den Jugendtrainerbereich gebracht hat. Im Anschluss habe ich durchgehend im Aufbaubereich trainiert, meist im Übergang auf das Großfeld, hier habe ich auch den meisten Spaß, weil im D- und C-Jugendbereich die Lernbereitschaft erfahrungsgemäß am größten ist und die Spieler sehr dankbar für neuen Input sind.

Warum TSV Steinbach?

Meine Frau und ich haben 2020 ein Haus in Dillbrecht gekauft, da bietet sich eine Aufgabe beim TSV Steinbach an, wenn man sich im ambitionierten Jugendfußball engagieren möchte. Die Erste Mannschaft hat sich in den letzten Jahren durch gute Arbeit einen Namen in der Region erarbeitet, dieser Rahmen bietet auch die Möglichkeit für eine gute Jugendarbeit, hier möchte ich meinen kleinen Teil zu beitragen.

Was hast du in der kommenden Saison mit der D-Jugend vor?

Im „Goldenen Lernalter“ muss der Anspruch sein, die Jungs im technischen und individualtaktischen Bereich durch die Abarbeitung des Themas 1 gegen 1 in allen Facetten auf das Großfeld und die gruppentaktischen Themen vorzubereiten. Dazu kommt dann die Anwendung im Wettbewerb. Im Idealfall wird der Wettbewerb in der Gruppenliga erfolgen und durch anspruchsvolle Testspiele, sowie außersportliche Aktivitäten ergänzt.

„Wir freuen uns mit Marco einen erfahrenen und kompetenten Trainer für die D-1 Jugend verpflichten zu können. Gerade in diesem Altersbereich ist es uns wichtig, den Jugendlichen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Training anzubieten, aber auch soziale Kompetenzen zu vermitteln“ ergänzt der sportliche Leiter des TSV Steinbach, Andreas Engel.

Unterstützt wird Marco Pfennig von Marcus Tredup

Marcus Tredup
Marcus Tredup

Der 42-jährige Marcus Tredup wohnt in Fellerdilln und war bereits drei Jahre als Trainer von den Bambinis bis zur E-Jugend bei der JSG Kalteiche aktiv.

Nach zwei Jahren freut sich Marcus darauf, wieder mit im Team der Jugendtrainer zu sein. Viele der aktuellen D-Jugendspieler sind Marcus aus seiner aktiven Tätigkeit bestens bekannt.

Die D1 wurde in der Saison 2022/2023 mit 49 Punkten und 111:11 Toren souverän Meister in der Kreisliga Dillenburg. Zudem wartet noch das Kreispokalendspiel auf die Jungs. In zwei Relegationsspielen entscheidet sich im Juni ob die D-Jugend in der kommenden Saison in der Gruppenliga Gießen/Marburg startet.

 

 

Peter Bathelt und Uwe Häuser übernehmen die D2 Jugend

Peter Bathelt
Peter Bathelt

Mein Name ist Peter Bathelt und ich bin 41 Jahre alt. Seit vier Jahren trainiere ich die Jugend des TSV Steinbach/JSG Kalteiche. Das letzte Jahr war ich mit den Jungs und Mädels der E- Jugend unterwegs und werde in der neuen Saison die D2-Jugend als Trainer unterstützen. Eine tolle Aufgabe, auf die ich mich wieder sehr freue.

 

 

 

 

 

Uwe Häuser
Uwe Häuser

Ich bin Uwe Häuser aus Niederrossbach. Seit einem Jahr betreue ich die D2-Jugend. Ostern 2015 ich bei den Bambinis eingestiegen und alle zwei Jahre mit meinem Sohn in die nächste Jugend aufgestiegen. Vor meinem Einstieg in den Fußball habe ich verschiedene Erfahrungen in anderen Sportarten gesammelt. In 2004 habe ich den C- Trainerschein im Breitensport erworben.

 

 

 

 

 

Vier Trainer betreuen zwei E-Jugend Teams

Serdal Tunc
Serdal Tunc

 Serdal Tunc

Der 36-jährige Trainer Serdal Tunc wohnt in Ehringshausen und war bereits als Trainer im jüngeren Bereich bei der SG Ehringshausen engagiert. Aktiv war Serdal in der Jugend beim VfB Aßlar. Im Seniorenbereich hat er unter anderem beim SSC Burg in der Verbandsliga sowie zuletzt beim TuS Naunheim in der Kreisoberliga aktiv.

Serdal ist 36 Jahre alt und wohne in Ehringshausen. Fußball gespielt hat er in der Jugend beim VFB Aßlar und in der 1.Mannschaft u.a. in der Verbandsliga beim SSC Burg und in der letzten Saison in der Kreisoberliga beim TUS Naunheim. Im Sommer 2023 hat Serdal den Lehrgang zum DFB-Basis-Coach erfolgreich abgeschlossen.

„Seit ich denken kann spiele ich Fußball und möchte jetzt meine Erfahrung als Trainer weitergeben“, erläutert Serdal Tunc. „Mir macht es sehr viel Spaß Kinder Fußball beizubringen und diese in der Entwicklung zu unterstützen. Der TSV Steinbach ist für mich eine gute Möglichkeit mich als Trainer weiterzuentwickeln und meine Ziele zu erreichen.“

Mario Bäcker 2
Mario Bäcker

 Mario Bäcker

Mario Bäcker wohnt in Fellerdilln und hat bereits mit 6 Jahren mit dem Fußballspielen angefangen. Zunächst als Jugendspieler der JSG Steffenberg und später als aktiver Spieler im Seniorenbereich beim SSV Hörlen. In 2008 wechselte er zum SV Niederscheld. Im Zuge eines Auslandsaufenthaltes von 2010 – 2013 spielte Mario für den Verein Bosco FC in Sydney.

Bei der JSG Steffenberg hat der 40-järhige bereits Erfahrungen als Jugendtrainer in der B-Jugend sammeln können. Seit 2019 ist er als Trainer für die Jugend des TSV Steinbach/JSG Kalteiche aktiv. Zunächst bei den Bambinis und der F-Jugend. Seit Sommer 2023 ist er einer der Trainer unserer E-Jugend Teams.

 

Ümit Güler 2
Ümit Güler

 Ümit Güler

Ümit Güler ist in Frankfurt/Main geboren und war von 1993 bis 2004 in Klein-Karben sowohl als Jugendspieler als auch im Seniorenbereich aktiv. Im Sommer 2023 hat Ümit erfolgreich den Lehrgang zum DFB-Basis-Coach absolviert.

Seit 2023 gehört der 40-jährige zum Trainerteam der E-Jugend. Zudem unterstützt er Hüsni Tahiri bei der Arbeit im Kinderperspektivteam des TSV Steinbach.

Ümit Güler: „Als Coach oder auch Mentor versuche ich mit den Fußballern einen Teamgeist, aber auch Kampfgeist zu entwickeln. Dies in Form vom Miteinander und nicht Gegeneinander. Spaß gehört immer mit dazu, wir sind dann stark, wenn wir gemeinsam nach vorne schauen, egal in welcher Situation – sprich auch bei Niederlagen. Ein Trainer hat eine große Vorbildfunktion. Daher wird Respekt und Disziplin gerade im Fußballsport sehr wertgeschätzt und bringt die Fußballer dazu, ihre Träume sowie Ziele zu erreichen


Dominik Ziller

Wird noch nachgereicht.

 

Betreuer der F-Jugend Teams

Elias Deffner
Elias Deffner

 Elias Deffner

Elias Deffner hat seit der C-Jugend beim TSV Steinbach in der Jugend gespielt. Elias wohnt in Haiger und hat bei Eintracht Haiger erstmals bei den Bambinis mit dem Fußball angefangen. Nachdem Eintracht Haiger keine Jugendmannschaften mehr hatte, wechselte er zum SSV Sechshelden bevor er sich dem TSV Steinbach anschloss.

Schon als A-Jugendlicher hat der 19-jährige seit 2021 die F-Jugend im Training unterstützt. Seine Karriere als Fußballer hat er nach der A-Jugend beendet, ist aber weiterhin als Trainer tätig.

„Am Kinderfußball begeistert es mich, die Verbindung zum Fußballsport zu haben und zu sehen, wie die Kinder im Laufe der Zeit sowohl mit dem Ball, als auch in ihrem Spielverständnis besser werden und ich ihnen dabei helfen kann“, so Elias Deffner.

 

Tahsin Kerman
Tahsin Kerman

 Tahsin Kerman

Tahsin Kerman ist seit Sommer 2023 im Trainerteam des TSV Steinbach/JSG Kalteiche. Der 35- jährigen hat seine ersten Erfahrungen als Jugendfußballer bei Eintracht Haiger gesammelt. Danach hat Tahsin bis 2013 bei der Eintracht Haiger in der 1. Mannschaft gespielt. In den Jahren 2013 bis 2015 spielte er bei der SG Dietzhölztal bevor er verletzungsbedingt aufhören musste

„Ich bin gerne Trainer im Jugendbereich und hoch motiviert die Kinder fußballerisch weiterzubringen. Um dies noch effektiver machen zu können, plane ich demnächst ebenfalls den Lehrgang zum DFB-Basis-Coach zu besuchen“ freut sich Tahsin Kerman.

 

Fabian Schmidt
Fabian Schmidt

 Fabian Schmidt

Der 41-jährige Fabian Schmidt wohnt in Allendorf. Seit seiner Kindheit ist er leidenschaftlicher Sportler und hat im Laufe der Jahre mehrere Sportarten ambitioniert und leistungsorientiert betrieben. Diese waren vorwiegend Individualsportarten wie Tennis, Mountainbike, Fitness, Sportklettern und zuletzt den Laufsport. 

In der Freizeit und während des Sportstudiums in Gießen hat Fabian aber auch immer gerne Fußball gespielt. Nach meinem 2. Staatsexamen in Sport und Englisch ist er seit 15 Jahren Lehrer an der Johann-von-Nassau-Schule in Dillenburg.  

Seit Sommer 2020 ist Fabian über seinen Sohn dann zum Fußball und zur Betreuer-Rolle der Bambinis gekommen.
„Mein Wissen aus dem Sportstudium und die Erfahrungen als Sportlehrer konnte ich bereits zu Beginn gut einsetzen und bin mit meinen Trainerkollegen mittlerweile sehr engagiert in der Vorbereitung und Durchführung der wöchentlichen Trainingstage mit der F-Jugend der JSG-Kalteiche“, erklärt Fabian. 

„Es bereitet mir große Freude, die jungen Fußballtalente 2-3mal pro Woche im Training und bei Turnieren zu beobachten und auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten.  
Neben dem gezielten Ausbau der konditionellen, technischen und taktischen Fähigkeiten im Fußball durch abwechslungsreiche Spiel- und Übungsformen möchte ich ihnen das Fair-Play und einen respektvollen Umgang mit ihren Teamkollegen und den Gegnern bei Turnieren vermitteln“. 


Steffen Jäger

Wird noch nachgereicht.

 

Trainer unserer G-Jugend / Bambini

 

Fatih Karadeniz
Fatih Karadeniz

 Fatih Karadeniz

Bereits seit Sommer 2022 ist, der in Rodenbach wohnende, Fatih Karadeniz als Betreuer im Bambini-Bereich aktiv. Wie zwei seiner Kollegen hat er im Sommer 2023 seine Ausbildung zum DFB-Basis-Coach absolviert.

Der 40-jährige ist seit mehr als 20 Jahren bei dem Verein Gurbetspor Burbach im Seniorenbereich als Fußballer aktiv und ist dort noch weiterhin wichtiger Bestandteil des Teams.

„Ich finde Kinderfußball faszinierend, weil er eine Gelegenheit bietet, die pure Freude am Sport zu erleben“ so Fathi Karadeniz. „Kinder sind voller Energie und Enthusiasmus, wenn sie auf dem Platz sind. Ihre Begeisterung ist ansteckend und erinnert uns daran, wie einfach und rein die Liebe zum Spiel sein kann. Darüber hinaus bietet der Kinderfußball eine wichtige Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung, bei der Kinder Teamarbeit, Disziplin und Fairplay lernen. Es ist einfach inspirierend zu sehen, wie junge Spielerinnen und Spieler ihre Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig Spaß haben. Der Kinderfußball ist ein Ort, an dem Träume geboren werden und wo die Grundlagen für eine lebenslange Leidenschaft für den Sport gelegt werden“.

 

Markus Schuster
Markus Schuster

 Markus „Maggi“ Schuster

„Maggi“ wohnt seit einigen Jahren mit seiner Familie in Allendorf. Im Jugendbereich war er beim FC 66 Flammersbach aktiv und hat dort auch im Seniorenbereich seine aktive Karriere beendet.

Seit Sommer 2023 ist „Maggi“ mit Freude und großem Engagement Mitglied des Trainerteams bei den Bambinis.

„Mich begeistert am Jugendfußball die raketenhafte Entwicklung der Kinder“ so der 36-jährige Trainer. „Da ich selbst drei Jungs habe, welche unterschiedlich in ihrer Art sind, freue ich mich sehr zu sehen, wie unterschiedlich die Kids beim Training agieren.

 

Sercan Ece
Sercan Ece

 Sercan Ece

Der 36-jährige Sercan Ece wohnt in Haiger. Sercan ist zurzeit noch als Senior bei dem Kreisoberligisten SSV Allendorf aktiv. Im Jugendbereich hatte er sich den Sportfreunden Siegen angeschlossen

Seit Sommer 2023 ist Sercan bei den Bambinis als Trainer aktiv, da er selbst zwei Jungs im Alter von 4 und 7 Jahren hat und die Familie eng mit dem Fußball verbunden ist.

„Es gibt vielerlei Gründe, die mich am Kinderfußball faszinieren“ begeistert sich Sercan. „Kinderfußball lehrt wichtige Werte wie Fair Play und Zusammenarbeit. Die kleinen Athleten begreifen, dass der Teamerfolg genauso bedeutend ist wie individuelle Leistungen. Sie erlernen den Umgang mit Siegen und Niederlagen und entwickeln Respekt für Mitspieler und Gegner.“

 

Bambini und E-Jugendtrainer zum DFB-Basis-Coach ausgebildet

Bereits im Sommer absolvierten drei Jugendtrainer unserer Jugendabteilung an der Schulsportanlage in Mittenaar den dezentralen Lehrgang für den DFB-Basis-Coach.

Dieser Lehrgang mit insgesamt 40 LE fand sowohl online als auch als Präsenzveranstaltung statt. Ausbildungsschwerpunkte waren die
• Förderung von Spaß am Fußballspielen
• Planung, Durchführung und Auswertung von spielorientierten und altersgerechten Trainingseinheiten
• Werteorientierte und verantwortungsbewusste Teamführung
• Grundlagen für die Entwicklung der eigenen Trainerpersönlichkeit

Am Ende der Veranstaltung mussten die Teilnehmer noch eine Lehrprobe mit Kindern entwickeln und durchführen.

Fatih Karadeniz (Bambini Trainer), Serdal Tunc und Ümit Güler (beide Trainer E-Jugend) haben die Ausbildung zum DFB-Basis-Coach erfolgreich abgeschlossen und freuen sich darauf ihr Wissen im Training bei den Bambinis bis E-Jugend Teams anzuwenden.

Herzlichen Glückwunsch.

 

E Jugend Bild Ümit Güler
E-Jugend Ümit Güler
Bambini Bild Fatih Karadeniz
Bambini Fatih Karadeniz
E Jugend Serdal Tunc
E-Jugend Serdal Tunc

 

 

 

 

 

 

 

Talentierte und ehrgeizige Spieler, die Interesse haben mit zum Erfolg beizutragen, können sich kurzfristig zu einem Probetraining anmelden.

Per Mail an: tsh72.sport@gmx.de

Per Telefon: 0173/5241859

 

 

Comments are closed.