Timo Schlabach ist ab der neuen Saison Trainer der A-Jugend des TSV Steinbach

Timo Schlabach

Zu Beginn der Saison 2022/2023 hatte Timo Schlabach die B-Jugend des TSV Steinbach als Trainer übernommen. Der Aufsteiger in die Gruppenliga spielt eine überragende Saison. Nach 15 Spieltagen gab es nur eine Niederlage und die Mannschaft steht mit 42 Punkten an der Tabellenspitze, was den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten SF BG Marburg II beträgt 7 Punkte, wobei diese ein Spiel weniger haben.

Timo Schlabach spielte in der Jugend beim TuS Erndtebrück und den Sportfreunden Siegen. In seiner Zeit bei den Senioren war er unter anderem bei den Sportfreunden Siegen, dem FSV Mainz 05 II und den Stuttgarter Kickers aktiv. Insgesamt absolvierte der B-Lizenz-Inhaber mehr als 150 Regionalligaspiele, 70 Oberligaspiele und war sechs Mal im DFB-Pokal aktiv. In seiner aktiven Zeit konnte er u.a. Erfahrungen unter Trainern wie Robin Dutt und Jürgen Klopp sammeln.

Von 2013 bis 2016 trainierte er die U16 der Sportfreunde Siegen in der Landesliga. Danach folgten zwei Jahre als Trainer in der A-Jugend- Bezirksliga bei Rot-Weiß Hünsborn. Von 2018 bis 2020 trainierte er die 1. Senioren Mannschaft der SG Mudersbach-Brabach und schaffte den Aufstieg von der A-Liga in die Bezirksliga. In den Jahren von 2020 bis 2022 trainierte Schlabach die 1. Senioren Mannschaft von Rot-Weiß Hünsborn in der Landesliga Westfalen.

Nach der Trennung vom bisherigen Trainer der A-Jugend, übernahm Timo Schlabach, gemeinsam mit den bisherigen Co-Trainern, ab Februar 2023 zusätzlich die Verantwortung für die A-Jugend, welche ebenfalls in der Gruppenliga noch berechtigte Chance auf den Aufstieg in die Verbandsliga hat.

„Der Verein TSV Steinbach passt sehr gut zu mir, da beide Seiten sehr ambitioniert sind. Außerdem haben wir gemeinsame Ziele, die wir erreichen möchten. Deshalb war die Verlängerung schnell geklärt. Für mich ist der Aufstieg mit der B-Jugend genauso ein Ziel, wie mich als Trainer weiter zu entwickeln und für höhere Aufgaben zu qualifizieren“, so Timo Schlabach.

„Wir sind sehr froh, dass Timo uns weiterhin als Trainer erhalten bleibt. Durch seine Erfahrungen als Spieler und als Trainer kann er im Jugendbereich Akzente setzen und hat dies bereits in der laufenden Saison unter Beweis gestellt. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Trainern der A- und B-Jugend und den Trainern der Seniorenmannschaften des TSV Steinbach, soll das Niveau unserer Jugendarbeit im Leistungsbereich weiter verbessert werden, und der Übergang vom Jugendbereich in den Seniorenbereich erleichtert werden“, ergänzt der sportliche Leiter Andreas Engel.