Torloses Remis im Kraichgau

Im einzigen Sonntagsspiel der Fußball-Regionalliga Südwest trennen sich der TSV Steinbach Haiger und die TSG Hoffenheim U23 torlos. Zwei Situationen im Strafraum der Hausherren und der Platzverweis von Joshua Quarshie sorgten nach Spielschluss im Dietmar-Hopp-Stadion für Diskussionen.

Die erste Hälfte

Die Hausherren hatten Ihre Startelf gleich mit vier Anleihen aus dem Bundesliga-Kader verstärkt, trotzdem hatte der TSV Steinbach Haiger die besseren Gelegenheiten. Ein Lupfer von Paul Stock aus rund 45 Metern ging in der zwölften Minute zwar über den Torwart, aber auch über die Latte. Auch die nächste Großchance in einer ansonsten recht ausgeglichenen Partie hatten die Gäste. Auf Ecke von Jonas Singer kam Paul Stock zum Kopfball, doch der Keeper bekam gerade noch die Hände hoch und verhinderte so einen Rückstand (15.).  Es dauerte bis zur 39. Minute, ehe Jonas Singer einen Schlenzer von der Seitenauslinie ansetzte, den Noll aus dem Winkel kratzte. Und auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit mit Gefahrenpotential hatten die Mittelhessen, doch wieder war der Schlussmann gegen Paul Stock zur Stelle und konnte auch den Abpraller gerade noch vor Arif Güclü aufgreifen (42.). Die U23 der TSG Hoffenheim blieb vor der Pause ohne eine nennenswerte Torgelegenheit.

Die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel dauerte es zwölf Minuten, ehe Tim Kircher den Heim-Torwart zu einer weiteren Glanzparade im kurzen Eck zwang. In der 69. Minute verfehlte ein Schuss von Umut Tohumcu das Tor der Steinbacher knapp. Eine Eckenvariante der Hausherren führte zur Chance von Bambase Conte, der jedoch an Kevin Ibrahim scheiterte (73.). Auch gegen Nick Breitenbücher war der TSV-Keeper zur Stelle (76.). In der 77. Minute brachte Joshua Quarshie den eingewechselten Michael Guthörl im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter ließ in dieser Szene weiterlaufen. Nach 82 Minuten fand Serkan Firat seinen Kapitän Paul Stock, dessen Schuss aus guter Position nicht am Torwart vorbei kam. 60 Sekunden später blockierte der vorbelastete Joshua Quarshie einen Freistoß am Steinbacher Strafraum und verhinderte so den Konter gegen die aufgerückte Abwehr. Folgerichtig sah er die Ampelkarte, was die Hoffenheim Bank umgehend und auch nach Schlusspfiff lautstark kritisierte. Der TSV Steinbach Haiger machte nun nochmal Druck, aber eine extrem harter Schuss von Mick Gudra wurde im Strafraum vermeintlich mit der Hand zur Ecke abgefälscht. Laute Proteste folgten, aber erneut blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Der Verdacht lag nahe, das dem TSV zum wiederholten Mal ein entscheidender Strafstoß in dieser Saison verwehrt wurde. Nachdem ein Kopfball von Michael Guthörl am Außennetz endete und ein Schuss von Conte in den Armen von Kevin Ibrahim landete, endete die Partie mit einem torlosen Remis.

+++ Statistik +++

+++ Trainerstimme +++