Enttäuschender Saisonauftakt

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger ist mit einer ernüchternden Niederlage in die Saison 2022-23 gestartet. Beim Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz verlor der Viertplatzierte der vorherigen Spielzeit mit 0:1. Vor 2.250 Zuschauern entschied ein Strafstoß die Partie zu Gunsten der Hausherren.

Erste Hälfte

Wenige Sekunden waren gespielt, da leisteten sich die favorisierten Gäste bereits den ersten Fehler im Aufbauspiel, doch Dominik Rummel konnte dieses Geschenk nicht zum Traumstart nutzen. Der TSV Steinbach Haiger reagierte jedoch umgehend. In der sechsten Minute hatten die Mittelhessen ihrerseits die Führung auf dem Fuß, doch Franck Tehe konnte eine mustergültige Flanke von Serkan Firat nicht in Richtung Tor lenken. Das Spiel plätscherte in der nächsten Viertelstunde so vor sich hin, dann verursachte TSV-Schlussmann Markus Scholz aus heiterem Himmel einen Strafstoß für die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Marius Grösch nahm dieses Geschenk in der 21. Minute dankbar an und traf zum 1:0. Nach etwas über einer halben Stunde klärte die Abwehr der Heimelf mit vereinten Kräften gegen Serkan Firat. Es folgte eine weitere Chance für den Aufsteiger. Jonas Pfalz verfehlte das Tor jedoch aus halblinker Position. Für Aufregung sorgte dann ein Pressschlag in der Fuldaer Hälfte. Moritz Reinhard und Franck Tehe trafen den Ball zeitgleich, was Trainer Sedat Gören unverständlicherweise vollkommen an der Seitenlinie ausrasten ließ. Gören sah die gelbe Karte, wie auch der Steinbacher Tehe. Es sollte nicht die einzige Fehlentscheidung des unsicheren Schiedsrichters Jonas Brombacher bleiben. Viele kleine Fouls bleiben in den folgenden Minuten ungeahndet. Zwei weitere Verwarnungen gab es trotzdem noch. Sportlich war ein Freistoß von Paul Stock in der sechsten Minute der Nachspielzeit noch erwähnenswert, doch Torwart Tobias Wolf war zur Stelle.

Zweite Hälfte

Steinbach kam besser aus der Pause und hatte durch Serkan Firat (48.) und Christian März (54.) direkt zwei Großchancen, doch der Ball landete nicht im Tor. In der 58. Minute kam erneut Firat im Strafraum zum Abschluss, zielte jedoch zu hoch. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen, doch dann nutzte Kevin Hillmann einen Abstimmungsfehler in der Steinbacher Abwehr und hätte die Partie beinahe mit einem Kopfball entschieden. Es folgte eine weitere Großchance von Serkan Firat, der einen Pass von Paul Stock freistehend aufnahm, dann aber am Tor vorbei chipte. Wenig später kam es zur nächsten Rudelbildung. Yannick Langesberg hatte Torwart Tobias Wolf acht Meter vor dem Fuldaer Tor beim Versuch an einen Kopfball zu kommen gefoult. Die halbe Fuldaer Mannschaft attackierte den Steinbacher und vor allem Marius Löbig wurde in dieser Szene handgreiflich. Löbig und Langesberg sahen jeweils den gelben Karton. Auch wenn die Steinbacher im zweiten Abschnitt deutlich besser im Spiel waren, blieb die Barockstadt durch Nadelstiche extrem gefährlich. So war es Jan Lüdke, der den Pfosten per Kopfball in der 74. Minute traf. Auch die Elf von Trainer Ersan Parlatan kam in der Folge noch zu einem gefährlichen Kopfball, doch Wolf parierte gegen Sasa Strujic (84.). Den letzten gefährlichen Torschuss der Begegnung hatte dann Leon Pomnitz. Da der Ball über das Tor flog, blieb es beim knappen 1:0-Heimsieg der Fuldaer.

+++ Statistik +++