Am Haarwasen gibt es jetzt „grünen Strom“

Auf dem Dach der Haupttribüne des TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger investiert in den Umwelt- und Klimaschutz. Seit ein paar Wochen ist eine vom Solarzentrum Mittelhessen installierte Photovoltaikanlage im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen in Betrieb, die Sonnenenergie direkt in elektrische Energie umwandelt.

Luftbild PV-Analage
Luftbild PV-Analage

Mit Hilfe der 100 kWp großen Anlage, die auf dem Dach der Haupttribüne montiert ist, werden fossile Brennstoffe für die Energiegewinnung eingespart, was die Kohlendioxidemissionen um mindestens 1500 Tonnen während der Lebensdauer reduziert. An Tagen, an denen mehr Energie gewonnen als verbraucht wird, speist der TSV den „grünen Strom“ ins öffentliche Stromnetz ein.

„Wir sind bestrebt, den Standort Haarwasen Stück für Stück aufzuwerten. Dazu gehört auch, umwelt- und klimaschützende Maßnahmen zu ergreifen. Die Dachkonstruktion der Haupttribüne ist wie geschaffen für eine Photovoltaik-Anlage. Wir sind froh, dass wir das gemeinsam mit dem Solarzentrum Mittelhessen umsetzen konnten und sind uns sicher, eine in vielen Bereichen sinnvolle Investition getätigt zu haben“, sagt TSV-Vorstandssprecher Roland Kring.

Es wurden ganz bewusst hochwertige und langlebige Qualitätsprodukte eingesetzt, wie etwa 375-Watt-Luxor-Glas-Glas-Module, die bedingt durch die bifaziale Technik eine höhere Leistung bringen und 30 Jahre Garantie haben. Auch der Wechselrichter von SMA und das Montagegestell von Tritec sind deutsche Markenfabrikate. Zudem war dem TSV sehr daran gelegen, dass ein lokales Unternehmen die professionelle After-Sales-Betreuung der Anlage übernimmt.

Die komplette Abwicklung von der Beratung, über die Bestellung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme erledigte kompetent und zuverlässig das Solarzentrum Mittelhessen. Das Unternehmen mit Sitz in Breidenbach-Oberdieten hat in den vergangenen 15 Jahren über 6500 Anlagen errichtet und ist damit der unangefochtene Marktführer in Sachen Solarenergie in der Region.

„Bedingt dadurch, dass die Firma SIBRE als Hauptsponsor des TSV Steinbach Haiger schon seit 2009 zu unseren Stammkunden gehört und diverse Photovoltaikanlagen an verschiedenen Standorten mit uns realisiert hat, so war es klar, dass wir auch die Anlage für den TSV liefern. Denn auf uns ist eben Verlass, was sich auf Dauer auszahlt“, erklärt Frank Luckenbach, Geschäftsführer der Solarzentrum Mittelhessen GmbH.

Bildunterschrift: Auf dem Dach der Haupttribüne: (v.l.) Roland Kring, Vorstandssprecher des TSV Steinbach Haiger, Arne Wohlfarth, Geschäftsführer Marketing & Kommunikation des TSV, und Frank Luckenbach, Geschäftsführer der Solarzentrum Mittelhessen GmbH.