Die Fußballer des TSV Steinbach Haiger schuften seit vergangenen Freitag hart im Trainingslager in der Türkei, um am 15. Februar beim FC Bayern Alzenau bestens präpariert in die Restrunde der Regionalliga Südwest zu starten. Trainer Adrian Alipour schickt seine Spieler täglich zweimal auf den Trainingsplatz.
Am Freitag, einen Tag vor dem Abflug zurück in die Heimat, bestreitet der TSV sein einziges Testspiel während des Aufenthalts in Side. Gegner ist das Team vom AFC Dunarea Calarasi. Die Rumänen belegen aktuell den elften Platz in der 2. Liga. Anstoß der Partie auf dem Platz in Side, der gut 1,5 Kilometer vom Mannschaftshotel entfernt liegt, ist um 15 Uhr (13 Uhr MEZ).
Der TSV Steinbach Haiger absolvierte im neuen Jahr bisher zwei Testspiele. Beide Partien bei Rot-Weiß Oberhausen (2:0) und bei der U23 von Fortuna Düsseldorf (4:2) konnte der Club aus dem Dillkreis gewinnen. Alipour muss am Freitag auf Stürmer Jannik Mause verzichten. Der 21-Jährige war zwar mit in die Türkei gereist, musste wegen einer Mandelentzündung jedoch schon zwei Tage später wieder den Heimflug antreten. Moritz Göttel absolviert nach seinem Kreuzbandriss zwar wieder Teile des Teamtrainings mit, darf aber noch nicht wieder voll mitmischen. Anders sieht es bei Tino Bradara aus, der nach einer Schambeinentzündung, die den Außenverteidiger seit seinem Wechsel an den Haarwasen im Sommer lahmlegte, endlich schmerzfrei ist und Anfang der Woche erstmals wieder voll mittrainieren konnte. „Ein unbeschreibliches Gefühl“, freut sich der Ex-Ulmer. Seinen ersten Einsatz im roten Steinbacher Trikot wird Florian Bichler feiern. Der flinke Außenbahnspieler kam in der vergangenen Woche von Rot-Weiss Essen zum TSV.
Der AFC Dunarea Calarasi stieg in der vergangenen Saison aus der ersten rumänischen Liga ab. Mit Torwart Nicolae Calancea steht bei den Blau-Gelben sogar ein Nationalspieler auf dem Platz. Calancea trug bereits 19 Mal das Trikot der moldawischen Nationalelf. Trainer der Mannschaft ist Cristian Dumitru Pustai. Während ihres Türkei-Aufenthalts hat Dunarea Calarasi bereits ein Testspiel bestritten: Gegen den serbischen Erstligisten FK Radnicki Nis verlor das Team aber mit 1:4.