Keine Experimente in Friedrichsdorf

Am Mittwoch, den 16. Oktober, ist der TSV Steinbach Haiger im Bitburger Hessenpokal gefragt. Nachdem der Fußball-Regionalligist in den ersten beiden Runden Freilose hatte, steigt das Team von Trainer Adrian Alipour nun im Achtelfinale in den Wettbewerb ein. Gegner auf Kunstrasen sind die Sportfreunde Friedrichsdorf. Der Anstoß findet um 20 Uhr statt.

Der Schiedsrichter:

Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Alessandro Scotece aus Walldorf. Der 23-Jährige hat bereits mehr als 20 Spiele in der Lotto-Hessenliga geleitet und war schon über zehn Mal als Assistent in der Regionalliga Südwest im Einsatz.

Das sagt Adrian Alipour:

„Wir wollen die Partie unbedingt gewinnen. Es ist uns genauso wichtig wie ein Meisterschaftsspiel. So werden wir die Begegnung auch angehen, denn wir haben die Pflicht, eine Runde weiter zu kommen. Vorbereitung und Intensität werden deshalb nicht vom üblichen Betrieb vor Regionalliga-Spielen abweichen“, sagt TSV-Trainer Adrian Alipour.

Die Voraussetzungen:

Der TSV Steinbach Haiger hat den Gegner aus Friedrichsdorf zwei Mal vor Ort beobachtet und sich dabei ein gutes Bild über die Sportfreunde machen können. Die Steinbacher trainieren an beiden Tagen vor dem Pokalspiel auf Kunstrasen, um sich auch auf die Platzverhältnisse vorzubereiten.

Das Personal:

„Wir haben in der Breite einen extrem gut besetzten Kader. Da wird es mit Sicherheit Änderungen geben. Aber wir machen definitiv keine Experimente. Die Wechsel, die wir am Mittwoch vornehmen, sind Eins-zu-eins-Wechsel, auch vom Leistungsstand her“, so Adrian Alipour zur Personalsituation seines Teams. Tino Bradara und Moritz Göttel fallen auch weiterhin aus, während Dennis Wegner in Hoffenheim erstmals wieder im Kader des TSV Steinbach Haiger stand.

Der Gegner:

Die Sportfreunde Friedrichsdorf sind im Sommer aus der Kreisober- in die Gruppenliga aufgestiegen. Dort belegt die Mannschaft von Trainer Josip Coric den achten Rang mit 17 Punkten aus zwölf Partien. Angeführt wird die Truppe von Alexandros Theodosiadis. Das ehemalige Aushängeschild von Kickers Offenbach spielt bereits seit 2017 für die Sportfreunde und traf am Samstag beim 4:2-Erfolg beim TSV Vatanspor Bad Homburg. Josip Coric wurde nach dem Aufstieg aus der 2. Mannschaft auf den Cheftrainer-Posten der Gruppenliga-Mannschaft befördert. Theodosiadis ist dabei sein Assistent.

Der Weg ins Achtelfinale:

Friedrichsdorf qualifizierte sich durch zwei Erfolge für die Runde der Letzten 16. Zuerst gewannen die Sportfreunde mit 5:3 beim FSV Hellas Schierstein (Gruppenliga Wiesbaden). Anschließend setzte sich die Coric-Elf überraschend mit 3:0 gegen den SC 1960 Hanau (Verbandsliga Süd) durch.

Adresse: Sportpark Friedrichsdorf, Edouard-Desor-Str. 1, 61381 Friedrichsdorf

Bild Björn Franz Photography