Das Zünglein an der Waage

Paterok TSV Steinbach Haiger Mainz Nick Fingerhut

Nur noch zwei Spiele, dann ist die Saison 2018/19 für den TSV Steinbach Haiger vorüber. Am Samstag, den 11. Mai, geht es für die Döpper-Elf zur U23 vom 1.FSV Mainz 05. Anstoß im Mainzer Bruchwegstadion ist um 14 Uhr. Schiedsrichter der Partie, die der TSV im Hinspiel mit 3:2 gewinnen konnte, ist Marc Philipp Eckermann.

„Wir treffen auf eine U23, die gut ausgebildet ist und ein hohes Tempo hat. Dazu kommen mit Karl-Heinz Lappe und Dominic Peitz zwei erfahrene Spieler. Torjäger Lappe ist uns noch aus dem Hinspiel bekannt. Peitz ist der Führungsspieler, den Mainz für die junge Mannschaft gesucht hat. Ich glaube, dass man beim FSV nicht unbedingt mit Abstiegskampf gerechnet hat, jetzt aber jeden Punkt braucht. Deshalb wird es am Samstag auch eine schwere Aufgabe für uns“, sagt Interims-Trainer Frank Döpper.

Trkulja TSV Steinbach Haiger Mainz 05 Nick FingerhutBeim TSV Steinbach Haiger fallen kurz vor Saisonende weiterhin die Langzeitverletzten Dino Bisanovic, Florian Heister, Maurice Müller und Dennis Wegner aus. Tim Welker wird die Reise nach Mainz ebenfalls nicht antreten können. Dafür ist Tim Müller nach seiner Gelbsperre wieder eine Option für das Spiel gegen seinen Ex-Verein. Auf Seiten der Gastgeber fehlen Chermaine Häusl (gesperrt), Sebastian Tyrala und Devante Parker.

Mainz braucht jeden Punkt und etwas Glück

Die Gäste belegen derzeit den achten Platz in der Tabelle. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft zumindest noch über die 50 Punkte-Marke springen und zudem noch den SC Freiburg II in der attackieren. Die U23 des 1.FSV Mainz 05 muss dringend punkten und zudem auf den Klassenerhalt der SG Sonnenhof Großaspach in Liga 3 hoffen. 30 Zähler hat das Team von Trainer Bartosch Gaul bisher eingefahren. Wormatia Worms hat ebenfalls 30 Punkte gesammelt, die VfB Stuttgart U21 hat 28 und Eintracht Stadtallendorf 25 Zähler auf der Habenseite. Nur wenn die Großaspacher nicht absteigen, dann kann eine der vier genannten Mannschaften noch in der Regionalliga Südwest verbleiben.

Die Rückrunde lief für den TSV Steinbach Haiger zwar nicht wie gewünscht, die Bilanz gegen die Mainzer Zweitvertretung ist dagegen durchwegs positiv. In drei Duellen sammelte der TSV neun Punkte und will diese Serie auch bei der Partie im Samstag fortführen.

Adresse: Bruchwegstadion, Dr.-Martin-Luther-King-Weg 15, 55122 Mainz.

Bilder © Nick Fingerhut.