Tim Paterok wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Der Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat wenige Tage vor dem Start in die Spielzeit 2018/19 einen weiteren Torwart verpflichtet. Tim Paterok, zuletzt in Diensten des VFL Osnabrück, unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2020 beim amtierenden Hessenpokalsieger.

Für Tim Paterok war der Wechsel zum TSV eine leichte Entscheidung: „Ich kenne den TSV Steinbach Haiger noch aus meiner Zeit bei Wormatia Worms und habe den Verein in der Folge auch so gut es geht verfolgt. Zuerst aus der Ferne und jetzt zukünftig auch als Teil des Teams. Die Ambitionen des TSV und das Interesse oben mitzuspielen haben mich sehr gereizt. Dazu kommt, dass die Gespräche mit Trainer und Verantwortlichen sehr positiv verlaufen und die Bedingungen in Haiger einfach professionell sind. Auch bin das ländliche Umfeld aus meiner Jugendzeit in Paderborn und später bei der TSG Hoffenheim gewohnt und fühle mich da sehr wohl, wo der „Gickel“ zu Hause ist. Somit war es eine leichte Entscheidung zum TSV Steinbach Haiger zu wechseln.“

Trainer Matthias Mink sieht die Personalplanung im Tor damit abgeschlossen: „Mit Tim Paterok haben wir uns auf der Torhüterposition nun perfekt für die kommende Saison ausgerichtet. Er komplettiert unser Torhüterteam. Die gute und positive Konkurrenz auf dieser Position wird uns auch als Mannschaft entscheidend besser machen. Tim bringt Ligaerfahrung und viel Ehrgeiz mit.“

Der 25-Jährige kam zu drei Einsätzen in der 3. Liga. Gegen die Würzburger Kickers, Preußen Münster und Hansa Rostock musste der gebürtige Paderborner jeweils einmal hinter sich greifen. Dazu kommen 82 Partien in der Regionalliga Südwest für die TSG 1899 Hoffenheim U23 und Wormatia Worms. Für den SV Rödinghausen spielte Paterok 21 Mal in der Regionalliga West. Mit einer Körpergröße von 1,92 Metern verfügt der Torwart dazu über Gardemaß auf seiner Position.

In der Jugend spielte der TSV-Neuzugang zuerst als Stürmer für den SC GW Paderborn. Erst in der C-Jugend des SC Paderborn wechselte Tim Paterok zwischen die Torpfosten und wurde vom ehemaligen ungarischen Nationaltorwart Zsolt Petry trainiert und später auch durch seinen Torwart-Trainer nach Hoffenheim geholt.

Bild © TSV Steinbach Haiger.