David Al-Azzawe wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Aus der Regionalliga Nordost wechselt der sechste neue Akteur zum TSV Steinbach Haiger. David Al-Azzawe trug zuletzt das Trikot von Dynamo Berlin, wo er in der Saison 2017/18 sechs Tore und fünf Vorlagen in 29 Ligapartien erzielen konnte. Zudem lief der vielseitig-einsetzbare Rechtsfuß in sechs von sieben Pokalspielen des BFC auf und führte die Berliner u.a. mit einem Treffer im Halbfinale gegen TeBe Berlin zum Pokalsieg und erneuten DFB-Pokaleinzug.

„Ich freue mich sehr auf die anstehende Saison mit dem TSV Steinbach Haiger und möchte meinen Teil dazu beitragen, den hier eingeschlagenen Weg fortzusetzen und den Verein im oberen Tabellendrittel der Regionalliga Südwest zu etablieren“, so Al-Azzawe über seinen Wechsel zum TSV.

Der 26-Jährige aus Halle an der Saale spielte zudem bereits zwei Mal für die Nationalmannschaft des Irak. David Haider Kamm Al-Azzawe, wie der TSV-Neuzugang mit vollem Namen heißt, ließ zudem im April 2018 mit einem spektakulären Treffer per Fallrückzieher aufhorchen. Seine Karriere begann der 1,88 Meter-Mann beim SG Buna Halle, bevor er 2004 in die Jugend des Halleschen FC wechselt. Im August 2013 ging der Deutsch-Iraker zum SSV Markranstädt. Über den ZFC Meuselwitz führte der Weg des Mittelfeldspielers im Juli 2017 zu Dynamo Berlin.

Trainer Matthias Mink freut sich auf den Defensivspezialisten: „David ist flexibel einsetzbar. Er kann als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld spielen. Wenn er an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann, wird er unsere Defensive noch stabiler machen und gleichzeitig haben wir zusätzliche fußballerische Qualität hinzugewonnen.“

Bild © TSV Steinbach Haiger.